Polizeibeamten des BKA sind in Horb im Einsatz. Foto: Lück

Bei einer der größten Razzien gegen eine mutmaßlich terroristische Vereinigung der letzten Jahre sind in Baden-Württemberg insgesamt 38 Objekte durchsucht worden. Auch in Horb läuft ein Polizeieinsatz.

Horb - Bei der Aktion am frühen Mittwoch wurden nach Angaben der Bundesanwaltschaft bundesweit zahlreiche Menschen festgenommen, darunter auch im Südwesten. Baden-Württemberg sei ein Schwerpunkt der Durchsuchungen gegen mutmaßliche Reichsbürger gewesen, sagte eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe.

Einsatz in Horb

Insgesamt wurden in Deutschland 25 Männer und Frauen festgenommen. Mehr als 130 Objekte wurden bundesweit durchsucht. In Baden-Württemberg habe es Durchsuchungen in rund 15 Stadt- und Landkreisen gegeben, darunter auf dem Hohenberg in Horb.

Reichsbürger sind Menschen, die die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen. Sie weigern sich oft, Steuern zu zahlen. Oft stehen sie im Konflikt mit Behörden. Der Verfassungsschutz rechnet der baden-württembergischen Szene rund 3800 Anhänger zu.