In der Vergangenheit waren immer bekannte Vereine beim internationalen Jugendturnier in Ergenzingen dabei – hier der VfB Stuttgart und der Grasshopper Club Zürich. Foto: Wolfgang Alber

Das Teilnehmerfeld für das internationale B-Junioren-Turnier um den Bitzer-Cup in Ergenzingen vom 22. bis 24. Juli steht.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause dürfen sich die vielen Fans und Besucher des traditionellen Jugendturniers des TuS Ergenzingen auf die 49. Auflage freuen.

Die erzwungene Pause hat vor allem im letzten Jahr ein großes Fest verhindert, denn ohne Corona hätte der TuS im Vorjahr sein 100-jähriges Bestehen feiern können und das in Verbindung mit dem 50. Internationalen Jugendturnier, denn 1921 wurde der Verein gegründet und 1972 fand das erste Jugend-Turnier statt.

Das Turnier um den Bitzer-Cup 2022 wird in diesem Jahr allerdings nicht wie gewohnt an Pfingsten stattfinden, sondern vom 22. bis 24. Juli – dem letzten Wochenende vor dem Beginn der Sommerferien.

Bestandteil der Vorbereitung

Das Turnier wird für die Teilnehmer zum neuen Termin im Juli damit ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung auf die neue Saison 2022/23. Nach intensivem Austausch mit der Verwaltung hatten die Verantwortlichen zur Minimierung des Risikos die Entscheidung zur Terminverschiebung getroffen.

Neu ist in diesem Jahr neben der Terminierung auch, dass das Turnier mit sechs Mannschaften durchgeführt wird. Ebenfalls neu wird in diesem Jahr dann das Rasenspielfeld in Ergenzingen sein, das nach der Sanierung zum Turnier wieder zur Verfügung stehen wird.

Nach der späten Entscheidung zur Terminverschiebung war es nicht ganz einfach, für den neuen Termin wieder ein starkes Teilnehmerfeld zusammenzustellen.

Nach intensiven Bemühungen ist es dem TuS nun aber gelungen, wieder attraktive Vereine für das Teilnehmerfeld zu gewinnen, das sich durchaus sehen lassen kann.

Wolverhampton Wanderers kommen

Aus England kommen als internationaler Vertreter die Junioren der Wolverhampton Wanderers, einem Club mit großer Tradition als einem von zwölf Gründungsmitgliedern der "Football League", der damals höchsten Spielklasse in England. Wolverhampton hat sich nach dem Wieder-Aufstieg 2019 fest in der Premier League etabliert. Die "Wolves" nahmen 2015 zum ersten Mal am Turnier teil und gewannen das Turnier gleich bei der Premiere. Die Junioren-Teams der Wolves spielen mit ihren Academy-Teams durchgängig in den höchsten Ligen in England.

Zum zweiten Mal nach 1986 nimmt mit dem Hamburger SV einer der erfolgreichsten und namhaftesten deutschen Vereine am Turnier in Ergenzingen teil, der in seiner Geschichte schon unter anderem sechsmal die Deutsche Meisterschaft sowie den Europapokal der Landesmeister gewann. Bei seiner ersten Teilnahme in Ergenzingen belegte der HSV den dritten Platz. Die U17 holte in der abgeschlossenen Saison 21/22 die Vize-Meisterschaft in der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost.

Jugend des Europa League-Siegers mit dabei

Die Junioren des frisch gebackenen Europa League-Siegers Eintracht Frankfurt nehmen zum vierten Mal am Ergenzinger Turnier teil, bei dem die Eintracht zweimal den vierten Platz erreichte. Die U 17 spielt in der Bundesliga Staffel Süd/Südwest und belegte dort ein Mittelfeldplatz.

Christian Streich war schon mit Junioren vor Ort

Bereits zum siebten Mal nimmt eine Juniorenmannschaft des SC Freiburg am Turnier im Gäu teil. Der SC Freiburg hat mit dem Erreichen der Europa League sowie des Pokalfinales in Berlin gerade die möglicherweise erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte erlebt. Die Junioren des SC nahmen sechsmal am Ergenzinger Pfingstturnier teil, erreichten dabei dreimal das Finale, das sie aber immer unglücklich verloren – zweimal im Elfmeterschießen. Trainer war der heutige Bundesligacoach des SC – Christian Streich, der wie seine Mannschaft immer ein gern gesehener Gast in Ergenzingen war. 2019 nahm die U-17 am Turnier teil und belegte den dritten Platz. Die U17 spielt ebenfalls in der B-Junioren-Bundesliga Süd-Südwest und platzierte sich in dieser Saison im vorderen Mittelfeld.

Hoffenheim neu mit dabei

Zum ersten Mal in der Turniergeschichte nimmt eine Juniorenmannschaft der TSG 1899 Hoffenheim am Ergenzinger Turnier teil. Die größten Erfolge im Nachwuchsbereich waren für Hoffenheim die Deutsche Meisterschaft bei A- und B-Junioren sowie der Sieg im DFB-Pokal der Junioren. Die B-Junioren spielen in der Bundesliga Staffel Süd/Südwest und belegte einen Spitzenplatz.

Vervollständigt wird das Feld von den Junioren des Gastgebers TuS Ergenzingen, für die die Teilnahme am Turnier wieder ein absoluter Höhepunkt in ihrer fußballerischen Laufbahn darstellt, der den Spielern des TuS noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Alle Fußballfreunde dürfen sich vom 22. bis 24. Juli also endlich wieder auf hochklassigen Junioren-Fußball mit deutschen und internationalen Teams beim Turnier in Ergenzingen freuen.