Macht die Gemeinde Bitz im Forst gemeinsame Sache mit der Stadt Albstadt? Foto: Klose Foto: Schwarzwälder Bote

Forststruktur: Bitz vertagt Entscheidung

Bitz (key). Vertagt hat der Gemeinderat Bitz in seiner jüngsten Sitzung den Beschluss darüber, ob sich die Gemeinde der Stadt Albstadt anschließen soll, sobald die Forstreform umgesetzt wird. Revierleitung und Holzverkauf würden dann über die Stadt laufen. Ein Förster wäre für Bitz und einen Teil des Tailfinger Waldes zuständig, wie Bürgermeister Hubert Schiele erklärte.

Wolfgang Ziemen beantragte, dass der neue Gemeinderat, der am 26. Mai gewählt wird, darüber entscheiden solle. Er kritisierte, dass trotz großer Holzmengen, die im Winter durch Schneebruch angefallen seien, der Holzeinschlag "rigoros" fortgesetzt worden sei – auch bisher arbeitet die Stadt ja schon mit der Holzverkaufsstelle Albstadt zusammen.

Hubert Schiele widersprach seinem Stellvertreter: Der Holzeinschlag sei vielmehr stark eingeschränkt worden, und eine langjährige Zusammenarbeit von einem Ereignis alleine abhängig zu machen, "halte ich für fragwürdig". Sin-Moo Choi plädierte dafür, den Leiter der Albstädter Holzverkaufsstelle in den Gemeinderat einzuladen, um die geplanten neuen Strukturen vorzustellen. Ziemens Antrag auf Vertagung des Tagesordnungspunktes befürworteten zwölf Gemeinderäte. Zwei waren dagegen.