Beim Kanufahren blieb kaum ein Boot trocken – alle wagten sich auf die Donau. Foto: Matthes Foto: Schwarzwälder Bote

Albverein: Bitzer Jugendliche erkunden das Donautal

Bitz. Ein Wochenende voller Aktivitäten hat die Ortsgruppe Bitz des Schwäbischen Albvereins im Donautal verbracht. Stützpunkt für die 23 Teilnehmer war das Ebinger Haus des Deutschen Alpenvereins in Hausen im Tal. Die Organisatoren waren Emanuel Matthes und Thomas Mohr.

Am Freitagabend reiste die Gruppe an. Die Teilnehmer grillten gemeinsam und veranstalteten Geschicklichkeitsspiele. Bei einer Nachtwanderung führte Emanuel Matthes die Teilnehmer hoch hinauf zur Ruine Hausen, die einen Blick auf das nächtliche Hausen sowie die gegenüberliegenden Felsen des Donautals bot. Am Samstag stand die 14 Kilometer lange Kanutour von Hausen nach Dietfurt auf dem Programm.

Verteilt auf sieben Kanus paddelten die jungen Mitglieder die Strecke in rund vier Stunden. Vom Wasser aus ließ sich die Schönheit der Natur von einem ganz anderen Blickwinkel aus erleben, und da das Wetter mitmachte, blieb so gut wie kein Boot trocken.

Im Vorfeld hatte Emanuel Matthes eine Kletterausrüstung für alle Teilnehmer organisiert. Am Sonntagmorgen legte er mit seinem Team am Übungsfelsen des Stuhlfelsen drei verschiedene Routen, an denen sich die Teilnehmer, gesichert von den Kletterexperten, versuchten. Wer dort mühelos nach oben kam, der durfte nach einem Umzug an die Stuhlfels-Ostwand in die wesentlich schwierigere Via Sabine mit Riss- und Kaminkletterei einsteigen.

Im Sonnenschein auf der Terrasse des Ebinger Hauses ließen die Teilnehmer das abenteuerreiche Wochenende ausklingen, bevor sie die Heimfahrt nach Bitz antraten.