Rüdiger Wysotzki (links) hat den Erstklässlern in Bitz gezeigt, wie sie zu Fuß sicher zur Schule kommen. Foto: Strobel Foto: Schwarzwälder Bote

Lichtensteinschule: Kinder trainieren

Bitz. Die Erstklässler der Lichtensteinschule haben Ende Oktober Besuch von der Polizei gekommen. Rüdiger Wysotzki beantwortete die neugierigen Fragen der ABC-Schützen, die vor allem an der Uniform und der Ausstattung eines Polizisten interessiert waren. An verschiedenen Fallbeispielen berichtete Wysotzki von seiner Polizeiarbeit.

Als es um das richtige Verhalten auf dem Schulweg ging, klärte er vorab wichtige Begrifflichkeiten mit den Kindern wie etwa "Gehweg" und "Bordstein", auch "Haltestein" genannt. Die Jungen und Mädchen lobte Wysotzki, dass sie fleißig ihr ihre neuen, leuchtend gelben Sicherheitswesten tragen. Ergänzend bekam die Klasse Informationsbroschüren und eine CD zum Thema "Verkehrssicherheit" überreicht.

Anschließend ging es dann nach draußen: Der praktische Teil des Schulwegetrainings stand auf dem Programm. Mit dem Polizisten übten die Kinder das sichere Überqueren der Straße ohne und mit Zebrastreifen an einer Ampel. Beim Ablaufen der näheren Schulumgebung wies Wysotzki die Erstklässler auf die gefährlichen und unübersichtlichen Stellen hin und suchte nach sicheren Alternativen für den Schulweg der Kinder.

Zur Erinnerung an den spannenden Besuch des Polizeibeamten stellten sich alle dann noch zum gemeinsamen Foto auf dem Pausenhof zusammen.