Schaden in Höhe von 30 000 Euro ist nach ersten Schätzungen der Polizei am Gebäude entstanden. Foto: Schwarzwälder-Bote

Brand: Schreck am Abend: Schwarzer Rauch und Flammen bei Unternehmen in der Freudenweiler Straße

Aus bislang noch unbekannter Ursache ist am Donnerstagabend gegen 18 Uhr in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb in der Freudenweiler Straße ein Feuer ausgebrochen.

Bitz. Nachdem der Feueralarm des Unternehmens ausgelöst hatte, rückten die Feuerwehren Bitz und Winterlingen gemeinsam in der Freudenweiler Straße an. Beim Eintreffen schlugen laut dem Einsatzleiter der Bitzer Feuerwehr Flammen aus dem Dach des Gebäudes.

Brandstelle ist gut zugänglich

Beim Öffnen der Garagenzufahrt sei den Einsatzkräften eine schwarze Rauchwolke entgegen gekommen, berichteten einige Anwohner. Das Feuer lag im hinteren Teil des Gebäudes, war aber dank des Gebäudezuschnitts einfach zugänglich. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden die Anwohner vorsorglich gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Allerdings konnten die Behörden um 20.10 Uhr bereits wieder Entwarnung geben.

Den beiden Feuerwehren aus Bitz und Winterlingen, die mit insgesamt 38 Einsatzkräften vor Ort waren, gelang es rasch, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Personen kamen nicht zu schaden.

Zum Zeitpunkt, als der Brand festgestellt wurde, ruhte der Betrieb in der Firma. Am Gebäude entstand nach ersten vorsichtigen Schätzungen der Polizei Sachschaden in Höhe von 30 000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.