Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zwischen den Einbrüchen und der mutmaßlichen Brandstiftung. (Symbolbild) Foto: dpa

Zwei Schuppen zwischen Riedbühl und Kritterhof aufgebrochen. Polizei vermutet Zusammenhang mit Brand in Waldhütte.

Bitz - In der Nacht auf Donnerstag haben Unbekannte zwei Schuppen bei Bitz aufgebrochen. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit einer mutmaßlichen Brandstiftung in einer etwa 150 Meter entfernt gelegenen Waldhütte.

Die Täter knackten an einem der beiden zwischen Riedbühl und Kritterhof gelegenen Schuppen zwei Vorhängeschlösser. Sie klauten ein Stromaggregat, drei leere Kanister und einen Kanister mit Treibstoff.

Den zweiten Schuppen versuchten die Einbrecher mit einem Brecheisen aufzuhebeln. Das gelang jedoch nicht. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 800 Euro.

In derselben Nacht brannte etwa 150 Meter von den Einbruchsobjekten entfernt eine Waldhütte, die wohl mutwillig angezündet wurde. Die Polizei geht davon aus, dass dieser Brand - vorsätzlich oder fahrlässig - von den Einbrechern verursacht worden ist.