Verdi-Mitglieder und Pappkameraden empfangen in Bitz die Kreispolitiker. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Mehr Lohn: Aktion vor Bitzer Festhalle

Bitz (mir). Am vierten Aktionstag im Zollernalbkreis standen Aktivisten der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Montag in Bitz bei der Festhalle und baten die Kreistagsmitglieder vor deren Sitzung um Unterstützung. Dabei wurden die Bürgermeister gebeten, Verantwortung gegenüber ihren Beschäftigten zu übernehmen und für eine bessere Entlohnung einzutreten.

Seit Jahren will Verdi, dass der Rahmentarifvertrag verbessert wird. In diesem wird geregelt, bei welcher Tätigkeit welche Entgeltgruppe anzuwenden ist. Bei den Erzieherinnen wurde in den letzten Jahren einiges erreicht, schreibt die Gewerkschaft.

Die Aktion in Bitz war nicht angemeldet, jedoch angekündigt. Ursprünglich wollten die Gewerkschafter als Besucher bei der Kreistagsitzung teilnehmen. Das Landratsamt konnte ihnen Pandemie-bedingt jedoch nur drei Plätze reservieren.