Hundeführer des Vereins der Hundefreunde nahmen mit ihren Vierbeinern an einer Nachtübung in Nürtigen teil. Foto: Conzelmann Foto: Schwarzwälder Bote

Hundefreunde: Bitzer sind erfolgreich

Bitz. Zu einer Nachtübung beim Verein der Hundefreunde Nürtingen sind Mitglieder der Bitzer Hundefreunde vor Ort gewesen. Neun Hundeführer des VdH Bitz nahmen mit ihren Vierbeinern an der Übung teil. Unterstützt haben sie dabei drei Mitglieder der Jugendgruppe.

Zuerst gab es ein kleines Hunderennen, an dem teilzunehmen jedem freigestellt war. Dann ging die Nachtübung los. Gestartet wurde in der Dunkelheit in Zweierteams. Auf der rund 2,5 Kilometer langen Strecke waren zehn verschiedene Stationen zu bewältigen.

Eine große Bandbreite an Aufgaben hatten die Hundeführer zu absolvieren, zum Beispiel den Hund in einem Rechteck abzulegen.

Das war begrenzt von gefüllten Futterschüsseln, und der Hundeführer musste in einer bestimmten Zeit so viel Wäsche wie möglich aufhängen. Da kam der Spaß nicht zu kurz. Auch verschiedene Gehorsamsübungen, Suchübungen, Apportieren und ein Hindernisparcours standen auf dem Plan.

Nach circa zwei Stunden waren alle wieder gesund am Vereinsheim angekommen und warteten gespannt auf die Siegerehrung. Patricia Stauß belegte mit Lorenzo den dritten Platz und Manuela Conzelmann mit Lina den zweiten Platz. Für das Team des Vereins der Hundefreunde Bitz war es ein toller Abend mit vielen neuen Eindrücken und Ideen.