Ob der TV Bitz sein Turnerheim verkauft, damit es der Kita weichen kann, entscheiden die Mitglieder im Juli. Foto: Reich Foto: Schwarzwälder Bote

Neubau: Planungswettbewerb für neues Gebäude der Heinrich-Cless-Kita läuft

Bitz. Der Planungswettbewerb zum Neubau des Heinrich-Cless-Kindergartens in Bitz ist angelaufen.

Der Gemeinderat hatte sich für diesen Weg entscheiden, um den besten Plan für einen Neubau der Kindertagesstätte mit fünf Gruppen in der Wilhelmstraße in Bitz zu finden. Betreuen wird den Wettbewerb die Architektenkammer Baden-Württemberg, die den Auftrag nun europaweit ausgeschrieben hat. Wie Ortsbaumeisterin Monika Merly mitteilt, war das Interesse groß und es gingen über 140 Bewerbungen ein. Zwischenzeitlich fand die Auslosung der Bewerber statt.

Nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen wurden 20 Architekturbüros ausgelost, darunter auch lokale Büros, die nun einen Entwurf abliefern können. Zur Sicherheit wurden zusätzlich noch sieben Nachrücker ausgelost. "Wir freuen uns über das vielversprechende Teilnehmerfeld und erwarten im September den Eingang individueller, vielversprechender Entwürfe", so Monika Merly.

Noch vor den Sommerferien will der Turnverein Bitz – der Abstandsregeln wegen in der Turn- und Festhalle – eine Mitgliederversammlung abhalten, um über den Verkauf des Turnerheims an die Gemeinde Bitz abzustimmen. Den Platz, wo es steht, braucht die Gemeinde, um den Kita-Neubau errichten zu können. Zuvor müssen die TV-Mitglieder jedoch ihre Zustimmung zum Verkauf des sanierungsbedürftigen Gebäudes geben.

Mitglieder des TV Bitz haben im Juli das letzte Wort zum Verkauf

Die Mitgliederversammlung im März, bei der die Entscheidung hätte fallen sollen, war aufgrund der Coronavirus-Pandemie verschoben worden und wird nun im Juli nachgeholt. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Laut Manfred Spiller, dem Vorsitzenden des Turnvereins, soll die Versammlung eine "abgespeckte" sein. Vereins- und Verbandsehrungen sowie die üblichen Regularien werden bei einer späteren Hauptversammlung nachgeholt.