Große und kleine Hunde treten beim Wettkampf separat an. Foto: Schwarzwälder Bote

Hundefreunde: Vierbeiner und ihre Herrchen gehen bei Hunderennen an den Start / Leckerlies motivieren

Sportlich zeigten sich die Vierbeiner beim fünften Hunderennen der Hundefreunde Bitz. Fast drei Stunden lang kämpften die Hunde gemeinsam mit ihren Herrchen um die Siegerplätze.

Bitz. Von Jahr zu Jahr werden es mehr Hunde, die beim Rennen an den Start gehen; in diesem Jahr stellten sich 61 Tiere mit ihren Herrchen der Konkurrenz. Auch wenn das Wetter anfangs schlechte Bedingungen prophezeite, blinzelte kurz vor Start die Sonne durch die Wolken.

Kurz vor Startbeginn hörte der Regen auf und die Sonne blinzelte durch die Wolken. Ideale Bedingungen für die Halter mit ihren Hunden.Jeder Hund, egal ob groß oder klein, jung oder alt, Rassehund oder Mischling, konnte an den Start gehen und zeigen, welche Energie in ihm steckt.

Welpen, Junghunde, erwachsene Hunde und Senioren traten in vier Klassen an, die bei den Startern ab einem Jahr noch einmal nach Größe unterteilt wurden; Hunde mit einer Schulterhöhe von mehr als 40 Zentimeter traten getrennt zu den kleineren Hunden an.

Jeder Hund ging einzeln an den Start. Auf einer abgetrennten Rennbahn mussten sie zwei Läufe zu je 50 Meter absolvieren. Mit einer Zeitmessanlage wurde die Geschwindigkeit und die Zeit der Hunde gemessen, aus den beiden Läufen wurde dann ein Durchschnittswert ermittelt. Gewinner in seiner Klasse wurde der Hund, der die Strecke in der kürzesten Zeit gelaufen ist.

Manch Hund gab Vollgas und legte einen grandiosen Spurt hin – schließlich wedelten das Herrchen oder Frauchen im Ziel schon mit dem begehrten Spielzeug oder Leckerli. Anderen war dieser Anreiz reichlich egal: Manche ließen es gemütlicher angehen, schnüffelten hier und flirteten da mit den Artgenossen. Die tierischen Sportskanonen wurden anschließend mit tollen Preisen zur Siegerehrung belohnt.

Patchouli, Dali, Zarino, Crisu, Ludwig und Cleo sind am schnellsten.

Bei den Startern bis sechs Monate über 30 Zentimeter Schulterhöhe stand Christian Matheis mit Kleo (in 6,22 Sekunden) und bei den Junghunden von sechs Monaten bis einem Jahr über 30 Zentimetern Sigi Lennweit mit Ludwig (in 4,73 Sekunden) ganz oben auf dem Podest.

Den ersten Platz bei den Startern von ein bis acht Jahren holten sich Beate Stuhldreier mit ihrem Hund Patchouli (unter 40 Zentimeter , in 4,92 Sekunden) und Birgit Roth mit Crisu (über 40 Zentimeter, in 4,37 Sekunden). Sieger bei den Senioren ab acht Jahren wurde Ute Franz mit Zarino (unter 40 Zentimeter, in 5,41 Sekunden) und Annette Dreger mit Dali (über 40 Zentimeter, in 4,62 Sekunden).

Nach dem sportlichen Teil folgte der gemütliche Teil: Auf der Terrasse des Vereinsheims wurde bewirtet, die Band "Regenbogengold" sorgte mit Livemusik für Stimmung. Alle Lose der Tombola fanden einen Abnehmer.