Der Gospelchor "Sound of Joy" feiert sein zehnjähriges Bestehen. Foto: Schulze-Temming Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Gospelchor besteht seit zehn Jahren / Grillfest geplant

Bitz. Der Gospelchor "Sound of Joy" feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Die Geburtsstunde des Chores war kurz vor Weihnachten 2008. Eltern und Kinder des evangelischen Kindergarten Conrad-Schick führten das Musical "Ein großer Tag für Vater Martin" in der Nikolauskirche auf. Das Konzert begeisterte; das Gotteshaus war rappelvoll.

Anfang 2009 kamen dann die ersten Rufe aus der Gemeinde, dass das Projekt eine Fortführung verdient habe. Nach Rücksprache mit der evangelischen Kirchengemeinde riefen Oliver Geiger, Susanne Scharlach und Ute Schulze-Temming im März 2009 zu einem Info-Abend zur Gründung eines Gospelchores auf.

Viele Sänger waren interessiert, sodass Ende März 2009 die erste Probe des neuen Chores stattfand.

Seither treffen sich circa 35 Sänger wöchentlich zum Proben. Unterstützt durch die evangelische Kirchengemeinde Bitz und die bürgerliche Gemeinde Bitz wird mittlerweile wöchentlich mit viel Spaß und Freude am Gesang geprobt. Seit fünf Jahren leitet Stephanie Simon den Chor. Die Chormitglieder schätzen die studierte Musikerin vor allem für "ihre besondere Gabe, zu motivieren und alles aus der Gruppe rauszuholen."

Gospel, Spirituals und Pop gehören zum Repertoire des Chores.

Das Jubiläum feiert der Chor mit einer Matinee nach dem Gottesdienst am Sonntag, 7. Juli, in der Nikolauskirche. Zum Mittagstisch werden Grillspezialitäten und kühle Getränke geboten.