Wolfgang Ziemen Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Räte bringen Kompetenz

Bitz. Zwei starke Listen hatten die Bitzer Bürger und die Freien Wähler für die Gemeinderatswahl präsentiert – und die Wähler der Hochalbgemeinde haben etwas daraus gemacht. Immerhin eine Frau mehr als bisher sitzt künftig im Gremium – alle drei Neulinge. Regina Birk als Krankenschwester und Koordinatorin der Hospizgruppe Albstadt und Annette Stauß als Altenpflegerin bringen Kompetenz auf sozialem Gebiet mit, Susanne Scharlach als Kita-Leiterin Kompetenz in Sachen Bildung und Erziehung – drei Frauen, die dem Gremium gut tun werden nach dem freiwilligen Ausscheiden von Renate Matthes und Karin Danielzik.

Stimmenkönige sind mit Wolfang Ziemen, der sich mit Frank Hohnwald ein Foto-Finish lieferte, und Sin-Moo Choi, ebenfalls nur knapp vor Björn Schiefer, erfahrene Gemeinderäte, die im sonst recht harmonischen Bitzer Gremium auch mal kontrovers diskutieren können.

Mit Diplom-Betriebswirt Martin Kahrau und Bankkaufmann Dirk Oberger kommt zusätzlicher wirtschaftlicher Sachverstand in den Gemeinderat, mit Wolfgang Schuhmacher, dem Mechanikermeister, technisches Wissen.

Ihre Plätze verteidigt haben neben Ziemen und Choi, Hohnwald und Schiefer auch Lars Papke, Gunnar Füß und Reiner Plankenhorn. Bürgermeister Hubert Schiele und seine Verwaltung dürfen wohl weiteren konstruktiven und sachlichen Sitzungen entgegensehen.