Beim Weltgebetstag in der Kirche St. Martin ging es um Slowenien. Foto: Kirchmaier Foto: Schwarzwälder Bote

Weltgebetstag: Ökumenische Liturgie

Bitz. "Kommt, alles ist bereit!": So hat die katholische Kirche St. Michael in Bitz sowohl katholische als auch evangelische Christen zum Weltgebetstag geladen.

Die Liturgie hatten in diesem Jahr Frauen aus Slowenien vorbereitet. Der Altar war geschmückt mit Brot, Salz, Rosmarin, Lavendel, Honig und roten Nelken – diese Gaben stehen als Sinnbilder für vielfältige Traditionen. Das Land am Südostrand der Alpen wurde mit einigen Bildern vorgestellt; die Gläubigen sangen gemeinsam Lieder und beteten. Frauen aus Slowenien lasen Texte aus der Bibel vor. Zum Schluss stimmten alle gemeinsam ein Abendlied an.

Die anschließende Einladung in den Gemeindesaal zu Punsch und Hefezopf nahmen die Gottesdienstbesucher gerne an. Mit der Kollekte, die an diesem Abend zusammenkam werden Partnerorganisationen unterstützt, die sich weltweit für die Stärkung von Frauen und Kindern einsetzen.