Das Drahtseil spannt sich, und der Snowboarder nimmt Fahrt auf. Foto: Hertle

"Cable-Snow-Park" auf dem Bitzer Sportgelände eröffnet.

Bitz - Das Drahtseil spannt sich, und Timo Matthes nimmt Fahrt auf. Der Snowboardfahrer wird immer schneller, fährt elegante Kurven und schanzt über einen Sprunghügel – im "Cable-Snow-Park" auf dem Sportgelände Bitz. Laut Betreiber Axel Herre ist dies bislang die einzige öffentlich benutzbare Anlage dieser Art. Am Samstag durften die ersten Ski- und Snowboardfahrer den "Snow-Park" benutzen, und das taten zunächst die Kinder.

An zwei Masten ist ein Stahlseil befestigt, das die Fahrer quer über den Platz und zurück zieht. Die Strecke ist etwa 180 Meter lang, und Wagemutige können über zwei "Rails" und Schanzen springen. Eine Fahrt dauert etwa zwei Minuten. Das Ganze funktioniert wie Wasserskianlagen – nur eben auf Schnee.

Axel Herre, Chef der Agentur "Event & Sport Solutions" in Albstadt, ist in Projekten rund um Sport undVeranstaltungen tätig. So sorgte er dafür, dass in Taiwan eine Wasserskianlage aufgebaut und die Infrastruktur eingerichtet wurde. Dort kam ihm nach eigenen Angaben die Idee, dass so etwas auch an Land, auf Schnee, funktionieren könne. In Norwegen gab es schon eine ähnliche Testanlage. Herre nahm mit dem Chef der Herstellerfirma Sesitec in Hindelang, Christian von Lerchenfeld, Kontakt auf. Dieser war gleich davon angetan.

Dann ging es ganz schnell: Nach einem Gesprächstermin bei Bürgermeister Hubert Schiele, der gleichfalls begeistert war, stimmte der Gemeinderat einstimmig zu, ebenso die Vorstände der Sportfreunde und des Turnvereins, die das Sportgelände benutzen. Danach galt es, die Masten und den Kabelzug sowie Scheinwerfer aufzubauen. Start und Ziel ist beim Turnerheim, das ebenso wie das Vereinsheim der Sportfreunde den Flachland-Ski- und Snowboardfahrern offen steht. Axel Herre betreibt die Anlage auf eigenes Risiko. Wie viel er investiert hat, möchte er nicht verraten.

Herre zeigte sich bei der Eröffnung erleichtert, dass fast alles geklappt hat: "Die Flyer und Plakate kommen noch", aber im Internet sei der Bitzer Snow-Park schon bekannt. Joachim Daebel, der Vorsitzende der Sportfreunde, erhofft sich Besucher für das Sportheim und sieht in dem Projekt eine große Chance, um an alte Zeiten des Wintersports und Fremdenverkehrs anzuknüpfen. Hans-Jürgen Peter, der den Turnverein führt, gibt dem Snow-Park ebenfalls gute Chancen; im nächsten Jahr komme noch die Eisfläche des Inline-Hockey-Clubs hinzu.

"Winter kann auch richtig Spaß machen", meinte Bürgermeister Hubert Schiele. "Den Cable-Snow-Park gibt es sonst nirgendwo", dieser sei ein "Alleinstellungsmerkmal" für Bitz. Wenn jemand solch eine Idee habe, müsse man ihn unterstützen. Schiele probierte das Skifahren am Seil nicht selbst aus – das tat dafür Axel Herre.

Weitere Informationen:

www.cable-snowpark.com