Bitz (bmü). Eine reine Formalie, die aber – je nachdem was

Bitz (bmü). Eine reine Formalie, die aber – je nachdem was coronabedingt noch auf die Gemeinde zukommt – dennoch wichtig für die Zukunft ist, hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstagabend einstimmig beschlossen. Er stimmte der Änderung der Hauptsatzung vom 15. Dezember 1992 zu, welche ermöglicht, dass künftig Gemeinderatssitzungen auch ohne physische Anwesenheit der Ratsmitglieder im Sitzungssaal stattfinden können, wenn es denn dringend notwedig sein sollte. Im Frühjahr waren Gemeinderatsangelegenheiten im Umlaufverfahren beschlossen worden; damals wäre laut Bürgermeister Hubert Schiele auch eine Videokonferenz möglich gewesen. Dies sei allerdings eine Ausnahme gewesen, die im neuen Jahr nicht mehr möglich sei; die Gemeindeordnung wurde im Mai entsprechend geändert. Für den Geschäftsgang von Videokonferenzsitzungen gelten die gleichen Bestimmungen wie für Präsenzsitzungen.