Die Sängerin Patricia Prawit hat die Zweitklässler der Bitzer Lichtensteinschule besucht.Foto: Strobel Foto: Schwarzwälder Bote

Fredericktag: Patricia Prawit liest Zweitklässlern vor

Bitz. Anlässlich des Fredericktages hat die Sängerin Patricia Prawit den Zweitklässlern der Lichtensteinschule einen Besuch abgestattet. Ursprünglich war geplant gewesen, dass alle Schüler der Veranstaltung beiwohnen, doch wegen der Coronapandemie blieb sie dann notgedrungen auf die zweiten Klassen beschränkt.

Patricia Prawit leiht unter anderem dem Burgfräulein Bö auf den Ritter-Rost-CDs die Stimme und macht auußerdem Jazz- und Rocmusik mit ihrer Band. Ehe sie die Geschichte "Ritter Rost geht zur Schule" vorlas, stellte sie mit entsprechend veränderter Stimme deren Hauptpersonen vor.

Die Geschichte: Ritter Rost möchte unbedingt zur Ritter-Schule gehen, damit er bei der "getafelten Ritter-Runde" mitmachen kann. Aber in der Schule geht es nicht mit rechten Dingen zu. Patricia Prawit erzählte lebendig und lustig, was Ritter Rost mit seinem Drachen Koks und dem Burgfräulein Bö alles erlebt und wie er am Ende die Schule rettet. Die Geschichte wurde durch an die Wand projizierte Bilder illustriert. Patricia Prawits Lesereise wurde von der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken in Tübingen organisiert.