Foto: Nölke

Gäste in Bitz sind begeistert. Blasmusik und leckere Burger. "Dircus of fire" zeigt sein Können.

Bitz - Zum 20. Mal hat am Samstag vor dem ersten Advent der Bitzer Nikolausmarkt stattgefunden. Auch diesmal lockte er zahlreiche Besucher an. Bürgermeister Hubert Schiele freute sich, verkünden zu dürfen, dass der Nikolausmarkt in diesem Jahr sein 20. Jubiläum feiere.

Das alt Bekannte erwies sich als gelungen, und deshalb legten die Veranstalter auch in diesem Jahr viel Wert auf die Tradition. Zur Musik des Posaunenchors sangen die Schüler der Lichtensteinschule Rolf Zuckowskis Klassiker "In der Weihnachtsbäckerei". Anschließend riefen die Kinder der Schule und der Kindergärten den Nikolaus mit dem Lied "Lasst uns froh und munter sein".

Der Nikolaus hörte den Ruf und kam in die Mitte der zahlreichen Kinder und Eltern. Traditionsgemäß verschenkte er – wenn auch eher zu Ostern passend – Überraschungseier.

Anschließend durften die Gäste entlang der Stände schlendern, sich durch das große Angebot von Pulled-Pork-Burgern bis hin zur Kartoffelsuppe durchschlemmen und bei warmen Getränken nette Gespräche führen.

Mit einem Los bei der Tombola unterstützten die Gäste den evangelischen Kindergarten und gewannen zudem Preise.

Den Abschluss des Abends machte eine Feuershow. Der "Circus of Fire" ist ein Projekt des Hauses Nazareth und präsentierte spektakuläre Einlagen mit viel Feuer. Die Gäste waren begeistert, und die Jugendlichen zeigten, dass Feuer nicht immer gefährlich ist.