Herbstfest: Senioren erleben in Bitz einen schönen Nachmittag

Bitz. Gemeinde und Kirche laden einmal im Jahr alle Bitzer Senioren zu einem geselligen Herbstfest in die Festhalle ein und pflegen diese Tradition schon seit vielen Jahren. Jetzt waren wieder viele ältere Bitzer Einwohner gekommen, um gemeinsam ein paar unterhaltsame Stunden zu verbringen, alte Bekannte zu treffen, ein Schwätzle zu halten und sich einmal verwöhnen zu lassen.

Mit einem Herbstgedicht von Eduard Mörike eröffnete Bürgermeister Hubert Schiele das kleine Fest und ging in seinem Grußwort auf zwei besondere Angebote für Senioren in Bitz ein. Seit Kurzem wird in der Mensa im Bildungszentrum Mittagstisch für Senioren zum kleinen Preis angeboten. Das Essen sei wirklich gut und biete in der Gemeinschaft auch die Möglichkeit zu sozialen Kontakten.

Ältere Bürger, die nicht mehr so gut zu Fuß sind oder nicht mehr selbst Auto fahren können, haben zudem jeden Donnerstag die Möglichkeit, ihre Besorgungen mit dem Seniorentaxi zu erledigen. Dazu ist lediglich vorher eine telefonische Anmeldung im Rathaus notwendig.

Dann hieß es Bühne frei Laura Scharlach am Piano und Friedericke Beuchel am Cello mit romantischer Musik. In der Zwischenzeit hatten die fleißigen Mitglieder des DRK Bitz in der Küche alle Hände voll zu tun, die Teller zu füllen, die die Gemeinderäte mit vielen freundlichen Worten im Saal verteilten. Mit flotter Musik und gemeinsam gesungenen Liedern unter Begleitung von Herbert Baumgärtner ging der fröhliche Nachmittag zu Ende.