Ein Mehr an Geld verzeichnet die Gemeinde Bitz für 2016. Foto: Berg Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresrechnung: Positive Zahlen in Bitz

Bitz (hol). Das Rechnungsergebnis für 2016 ist Thema in der jüngsten Sitzung des Bitzer Gemeinderats gewesen. Mit den Zahlen waren die Gemeinderäte zufrieden. Konjunkturbedingt hat sich das Steueraufkommen besser als geplant entwickelt. Das schlug sich in Mehreinnahmen in Höhe von 475 000 Euro zu Buche. Die Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer belaufen sich auf 340 000 Euro. Gleichzeitig gab es Einsparungen auf der Ausgabenseite.

Das wirkte sich auf die Zuführung an den Vermögenshaushalt aus: Ursprünglich geplant waren 464 000 Euro, jetzt tatsächlich geflossen sind 1,4 Millionen Euro. Das sind rund 940 000 Euro mehr als kalkuliert. Damit musste die Kommune weniger aus der Rücklage entnehmen, statt 1,45 Millionen Euro lediglich 460 000 Euro.

Die Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungshaushalts erhöhten sich gegenüber dem Planansatz um rund 695 000 Euro, die des Vermögenshaushalts verminderten sich um circa 124 000 Euro. Im Verwaltungsetat sind die Sachkosten aufgrund sparsamer Mittelbewirtschaftung mit 330 000 Euro hinter der Planung zurückgeblieben. Die Entwicklungen im Vermögenshaushalt waren "unspektakulär".