Der Vorgarten ist die Visitenkarte des Hauses. Deshalb gilt ihm die besondere Aufmerksamkeit. Foto: Thomann Foto: Schwarzwälder Bote

Mit drei neuen Videos hebt der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau

Mit drei neuen Videos hebt der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau die positiven Effekte eines lebendigen Vorgartens heraus. Die Protagonisten sind Kunden des Landschaftsgärtners Jochen Thomann aus Bitz.

Authentisch bringen sie ihre Begeisterung zum Ausdruck. Es geht dabei nicht nur um ökologische Vorteile wie Insektenweide und Versickerung, sondern auch um soziale Aspekte: Man schwatzt mit den Nachbarn und Passanten, weil sie sich über die Blüten und die Herbstfärbung freuen oder weil man gerade im Vorgarten arbeitet.

Der Bundesverband Garten- und Landschaftsbau hat im Januar 2017 eine Initiative gestartet mit dem Titel "Rettet den Vorgarten". Ziel ist es, die Motive der Gartenbesitzer karger Kiesgärten zu verstehen und Argumente für eine gärtnerisch lebendige Flächennutzung zu sammeln. Der Verband will mit guten Argumenten punkten und Gartenbesitzern überzeugende Argumente für lebendige Gärten mit Pflanzen an die Hand geben.

Der Vorgarten ist noch vor der Fassade der Teil des Hauses, der nach außen wirkt und Nachbarn, Freunden und Passanten einen Eindruck von den Bewohnern gibt. Er ist im besten Falle einladend, abwechslungsreich, freundlich: die "Visitenkarte des Hauses". Der Vorgarten hat heute in Zeiten des Klimawandels aber noch weitaus mehr Aufgaben: Er ist Teil des öffentlichen Grünraums in der Straße und damit Spiel- und Naturerfahrungsraum für Kinder, Lebensraum für Tiere und Pflanzen und – technisch betrachtet – Versickerungsfläche für Regenwasser.

An heißen Tagen ist die Verdunstung auf den vielen kleinen Gartenflächen entscheidend für das Wohlbefinden im direkten Lebensumfeld. "Ich möchte die Gartenbesitzer ermuntern, mit ihren Vorgärten so viel wie möglich lebendiges Grün in die Städte zu bringen und so einen Beitrag zum Wohlgefühl und zum Klima zu leisten", sagt Thomann.