Groß war das Angebot beim Bitzer Künstlermarkt. Bürgermeister Hubert Schiele, rechts unten, hatten es die Holzschalen angetan.Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

In Bitz können sich die Besucher mit allerlei Kuriosem für Weihnachten eindecken

Bitz. Schalen aus Holzstiften, Schneemannsuppe, Rentierkekse, Kerzenständer aus Schöpfkellen, Beton-Engel mit Herzflügeln und Lorbeerkränzen, Topfwürmer und noch mehr konnten die zahlreichen Besucher beim Bitzer Künstlermarkt entdecken. In der Turn- und Festhalle schlängelten sich die Besucher durch die Geschenkideen-Stände. Bürgermeister Hubert Schiele freute sich über den großen Ansturm in diesem Jahr, der gewiss auch der zunehmenden Vielfalt geschuldet ist, zumal einige neue Anbieter dabei waren.

Es gab gedrechselte Schalen und Engel in allen Facetten – kleine, fein gehäkelte Engelchen, Beton-Engel, deren Flügel aus einem Herzen bestehen, mitunter in Fell oder Spitze gekleidet und mit einem Spruch versehen. Wieder andere bestanden aus einem Tannenzapfen, einem Holzkopf und einem Holzfuß.

Etwas Besonderes war auch der Schneemann, dessen Karottenholznase die Adventstage durch Drehen anzeigt. Kleine, süße Babysöckchen zierten einen Adventskalender der befüllt werden kann. Um es sich beim Lesen bequem zu machen, kann man einen Leseknochen als Stütze verwenden. Um den Gästen die Zeit zu versüßen gab es eine "Schneemannsuppe" in der Flasche. Zu Kakao und Marshmallows muss nur noch Milch zugegeben werden und fertig ist die süße Suppe. Die Rentier-Kekse aus Erdnussbutter mit Brezelohren scmeckten dazu prima. Regional und vor allem Bio-Qualität hatten nicht nur Liköre und Marmeladen, sondern auch der Honig, dessen Bienenstöcke in einem Naturschutzgebiet stehen. Kunstvoll präsentierten Malerinnen ihre besonderen Techniken wie Enkaustik und spezielle Aquarelltechniken. Der Bitzer Kalender zeigt unbekannte Motive neben netten Sprüche-Foto-Karten. Ausgestellt waren handgefertigte Krippen aus Holz oder aus weißem Ton und für die Gesundheit gab es nicht nur Dinkelkörner-Kissen in Mausform, sondern auch besondere Cremes und Salben, Schmuck und Halsketten, Holzsägearbeiten sowieTonarbeiten und Kunstwerke, dazu Mützen, Schals, ausgefalle Taschen, Lesezeichen, Schlüsselanhänger oder Türschilder aus Stoff sowie Kerzenständer aus Schöpfkellen. Für das leibliche Wohl sorgte der Kneipp-Verein.