Albverein: Im Dampfzug über die Alb

Winterlingen/Bitz (rem). Eine Dampfzugfahrt über die Ostalb unternehmen die Ortsgruppen Bitz und Winterlingen des Schwäbischen Albvereins am Sonntag, 2. September. Der Bus fährt um 8.45 Uhr vor dem Rathaus Bitz ab und um 9 Uhr vor dem Rathaus Winterlingen ab. Über Merklingen erreicht er Urspring, legt einen kurzen Zwischenstopp am Lonetopf ein und fährt dann weiter zum Bahnhof Amstetten, wo bereits der Dampfzug der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) wartet.

Abfahrt ist um 12.15 Uhr – auf der Nebenlinie der Hauptstrecke zwischen Plochingen und Ulm geht es nach Gerstetten. Die Bahnstrecke Amstetten-Gerstetten mit der "Spurweite normal" wurde 1906 eröffnet; sie sollte bis Heidenheim weitergeführt werden, doch kam es nie dazu. In Gerstetten wird just am 2. September das Bahnhofsfest gefeiert; die Gäste von der Hochalb treffen um 13.15 Uhr ein und legen eine Mittagsrast ein. Im Untergeschoss des Bahnhofs können sie das kleine Bahnhofsmuseum besichtigen; im Obergeschoss wartet das Riff-Museum auf interessierte Besucher. Es entführt diese in die Zeit, als die Alb noch ein Meer mit Korallen und Schwämmen war. Auf der Rückfahrt besteht die Möglichkeit, bei einem Spaziergang durch Heldenfingen das Schwammriff des Tertiärmeeres in natura zu betrachten.

Anmeldungen nimmt Wanderführer Roland Göttle unter der Telefonnummer 07431/ 85 39 oder der E-Mail-Adresse goettle@gmx.de entgegen. Die Busfahrt kostet 20 Euro, die Bahnfahrt zehn Euro, für Kinder bis 14 Jahre fünf Euro. Sollte bis zum 25. August die Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen nicht erreicht sein, wird die Fahrt abgesagt und den angemeldeten Teilnehmern eine eventuelle Alternative vorgeschlagen.