Ortsmitte III: Sanierungsgebiet erweitert

Bitz (key). Einstimmig hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Satzung des Sanierungsgebietes "Ortsmitte III" zu ändern, die seit 2011 gilt.

Das Sanierungsgebiet ermöglicht es, für Gebäudesanierungen Zuschüsse zu bekommen, wobei die Resonanz auf privater Seite bisher eher verhalten gewesen sei, wie Bürgermeister Hubert Schiele berichtete. Die Gemeinde selbst hatte die Fördermöglichkeiten zur Sanierung der Schulstraße und der Einmündung der Staiglestraße in die Zeppelinstraße genutzt, später noch das Gebäude des ehemaligen Gasthauses Hasen, die beiden Häuser in der Lisztstraße 4 und 6, das Haus in der Silcherstraße 2 und das ehemalige Albhotel in der Paulinenstraße ins Sanierungsgebiet aufgenommen.

Im Erdgeschoss ist eine Gaststätte geplant – das nutzt allen

Nun wird das "Schnakennest" in der Kirchstraße 7 integriert, weil der Käufer es baulich und energetisch umfassend sanieren und wieder eine Gaststätte im Erdgeschoss eröffnen will, was einen jahrelangen Leerstand beseitige und damit in öffentlichem Interesse liege, wie es in der Sitzungsvorlage heißt. Die Gemeinderäte sahen das genauso und stimmten der Aufnahme ins Sanierungsgebiet deshalb zu.