Der Nikolaus hatte den Kindern goldene Bücher mitgebracht, in denen sie ihre Erlebnisse festhalten können. Foto: Strobel Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Der Nikolaus besucht die Lichtensteinschule

Bitz. Gemeinsam mit seinem Knecht Ruprecht hat der Bischof Nikolaus – in dessen Kostüm Heldemar Paul steckte – die Klassen der Lichtensteinschule besucht. In diesem Jahr hatte er die Idee eines "Goldenen-Buch-Projekts" mitgebracht.

298 Euro gehen an krebskranke Kinder

Jedes Kind bekam vom Nikolaus ein goldenes Buch samt dem Auftrag, jeden Tag schöne Erlebnisse in Wort oder Bild festzuhalten – bis Weihnachten. Der erste Eintrag, da waren sich alle Kinder der Schule einig, war der Besuch des Nikolaus selbst. Sie trugen ihrem Gast Lieder und Gedichte vor – und der Bischof revanchierte sich mit dem Lied "Wann fängt Weihnachten an?". Außerdem wurden dem Förderverein bei dieser Gelegenheit 298 Euro Spendengeld für krebskranke Kinder in Tübingen übergeben.