Bürgermeister Hubert Schiele und Bereitschaftsleiterin Hannelore Wick vom Roten Kreuz in Bitz haben Elisabeth Maier und Sigmar Zeh mit Präsenten und Ehrennadeln für vielfaches Blutspenden geehrt.  Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

Blutspende: Schiele ehrt "Mehrfachtäter"

Bitz. "Tätige Nächstenliebe vollzieht sich oft im Stillen", erklärte Bürgermeister Hubert Schiele, bevor er zu Beginn der Gemeinderatssitzung vielfache Blutspender auszeichnete. Schiele machte deutlich, dass es zwar Überwindung koste, zum ersten Mal Blut zu spenden, dass es aber leichter falle, wenn man im Freundes- oder Verwandtenkreis zur Blutspendeaktion gehe. Seit 1959 würden solche in Bitz vom Roten Kreuz organisiert, und nicht weniger als 20 000 Blutkonserven seien dabei gesammelt worden.

Dem Roten Kreuz dankte Schiele für die Organisation und den "hohen persönlichen Einsatz", und er rief alle dazu auf, zum Spenden zu gehen, sofern es ihre Gesundheit zulasse. Letzterer seien Blutspenden durchaus zuträglich, denn jede Blutkonserve werde untersucht und Abweichungen von den Normwerten würden den Spendern mitgeteilt.

An Elisabeth Maier überreichte der Schultes anschließend die Ehrennadel für 50 Spenden, an Sigmar Zeh die für 100 Spenden – verbunden mit dem Dank "im Namen der ungezählten Verletzten und Kranken, denen Sie geholfen haben".