Die Zweitklässler der Bitzer Lichtensteinschule an ihrem Schulaktionstag Foto: Ummenhofer Foto: Schwarzwälder Bote

Schulaktionstag: Handball im Fokus

Bitz. Groß war der Zuspruch beim landesweiten Grundschulaktionstag "Handball" bei den Zweitklässlern der Bitzer Lichtensteinschule. Kooperationspartner vor Ort war der HWB Winterlingen-Bitz. Er organisierte für die 26 Mädchen und Jungen der Klasse 2 einen Handball-Vormittag.

Die HWB-Betreuer Julia Rieber, Linda und Stefan Schöttke hatten in der Sporthalle fünf Stationen aufgebaut, welche die Schüler an dem Vormittag zu durchlaufen hatten. Motiviert und engagiert bahnten die HWB-Betreuer bei den Zweitklässlern mit Spiel- und Übungsformen den Umgang mit Bällen an. Sie balancierten mit Luftballons über Bänke, schoben Kästen, rannten, prellten und warfen am Ende auf Ziele. Der Fokus lag an diesem Tag auf Übungen zur Entwicklung koordinativer Fähigkeiten und auf der Ballgeschicklichkeit – sie wurden spielerisch in den Unterricht eingebunden. Wichtig war allen Organisatoren sowie Schulleiterin Kerstin Ummenhofer, dass das Spiel und der Spaß bei den handballbegeisterten Schülern den Vorrang hatten.

Überraschungen zur Erinnerung

Freude hatten die Zweitklässler allemal. Denn der Aktionstag war auch in diesem Schuljahr wieder eine willkommene Abwechslung im Schulalltag der Kinder, so dass die Schulleitung gerne zugestimmt hatte.

Die Schüler der zweiten Klasse erhielten zum Abschluss jeweils eine Urkunde und eine Tasche voll mit Überraschungen zur Erinnerung an diesen Sporttag.