Den Kindern in der Bitzer Mensa mundete das Essen sichtlich. Fotos: Reich Foto: Schwarzwälder Bote

Mensa-Essen: Die Bitzer Lichtensteinschule nimmt erstmals am "Tag der Schulverpflegung" teil

Dass gesundes Essen lecker schmeckt, will der bundesweite "Tag der Schulverpflegung" Kindern zeigen. Erstmals hat am Donnerstag auch das Bildungszentrum Bitz daran teilgenommen.

Bitz. Zum zehnten Mal fand am Donnerstag der "Tag der Schulverpflegung" statt. Auch das Bitzer Bildungszentrum hat auf Anregung von Mensa-Küchenchefin Alexandra Feyrer daran teilgenommen. Ihr Anliegen ist es, den Schülern zu zeigen, "dass Mensa auch toll sein kann". Und es geht ihr darum, Kindern beizubringen, dass gesundes Essen richtig gut sein kann.

Auf dem Speiseplan standen für das Mittagessen Rindsragout mit Tomaten, Karotten, Dinkelnudeln und Kohlrabi oder Linsenbolognese mit Penne und Parmesan. Als Nachtisch gab es eine Schokoladencreme mit Birnen.

Die entsprechenden Rezepte wurden von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung bereitgestellt, die den Tag im Rahmen ihres Programms "Schule ist coolinarisch" initiiert. Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg entwickelt jedes Jahr diese leckeren Herbst-Menüs, die nach den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für die Schulverpflegung berechnet werden, und allen Schulen zum Nachkochen an diesem Tag zur Verfügung gestellt werden. "Ich hätte das auch so hinbekommen", ist sich Alexandra Feyrer aber sicher, denn sie ist schließlich gelernte Köchin.

Als erstes kamen die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Lichtenstein zum Essen. Ihnen schmeckten die Linsen ganz prima. Sie hatten auch gleich eine Entdeckung gemacht: "Wenn man Käse über die Soße macht, dann ist es eine Käsesoße."

Dann stürmten die Schüler der Lichtensteinschule die Mensa. Das besondere an diesem Tag: Nicht nur die 45 Jungen und Mädchen, die sonst dort essen, durften kommen, sondern alle Kinder der Schule.

"Heute gibt es mehr Gemüse als sonst", stellte Luana Patti fest. Ein anderer Schüler meinte: "Fast so gut wie bei der Oma." Allgemein lobten die Jungen und Mädchen das Mensa-Essen von Alexandra Feyrer sehr.

Immer donnerstags und freitags wird in der Bitzer Mensa frisch gekocht, die restlichen Tage wird das Essen von Mariaberg geliefert. Am kommenden Dienstag, 20. November, wird der Gemeinderat darüber entscheiden, ob in der Mensa künftig an mehr Tagen Essen frisch zubereitet wird.

Pausenbrot-Statistik und Tisch-Knigge

Bereits am Vormittag stand gesunde Ernährung auf dem Stundenplan in der Bitzer Schule. So haben die Jungen und Mädchen der Klassen 1 und 3 leckere Obstspieße hergestellt. In der Klasse 2 wurde eine Statistik zum Thema "Wie gesund sind unsere Pausenbrote" erstellt, eine andere Klasse mixte frische Milch-Shakes.

Bei den Schülern der Klasse 4 stand der "Tisch-Knigge" auf dem Programm. Sie lernten, wie man den Tisch richtig deckt und wie man sich beim Essen manierlich benimmt. Im Sportunterricht gab es eine ganze Reihe von "Stationen zur Verdauung". So mussten die Kinder beispielsweise bei der Station "Obstsalat" zügig ihre Plätze wechseln.

Die Bitzer Kinder hatten Spaß am "Tag der Schulverpflegung", der erstmals an ihrer Schule stattfand. Und die Jungen und Mädchen haben dabei eines gelernt: Gesundes Essen kann richtig lecker schmecken.