Bebauungsplan: Bitzer dürfen nochmals Anregungen geben

Bitz. Einstimmig hat der Gemeinderat Bitz in seiner jüngsten Sitzung den Entwurf für die zweite Änderung des Bebauungsplanes "Auchten-, Eugen-, Paulinen- und Zeppelinstraße" gebilligt und beschlossen, ihn öffentlich auszulegen.

Das war schon einmal geschehen, wie Hauptamtsleiterin Tania Maier berichtete, doch bisher sei nur eine Anregung von einer Anliegerin gekommen. Dafür aber von fast allen Trägern öffentlicher Belange, die größtensteils keine Bedenken hatten, wie Maier berichtete. Im Gegenteil: Die meisten hätten die innerörtliche Nahverdichtung ausdrücklich begrüßt.

Anlass für die Bebauungsplanänderung ist ein Vorhaben des Vereins Mariaberg. Er will auf dem leeren Grundstück, unweit der Gaststätte "Pluto’s Eck", drei miteinander verbundene Wohnhäuser errichten, in denen 24 Menschen mit einer Behinderung eine Heimat finden sollen.

Die erste Änderung des Bebauungsplanes, die 2013 gültig geworden war, sieht eine eingeschossige Bauweise für das Gebiet vor. Mariaberg will jedoch etwas höher hinaus: Neun bis zehn Wohnungen – vier davon für je vier Bewohner, drei für jeweils zwei Bewohner und zwei Einzelwohnungen sollen auf drei bisher unbebauten Grundstücken entstehen und sich optisch in die Umgehungsbebauung einfügen, aber eben mehr als ein Geschoss haben. Geplant sind je drei Stockwerke: Erdgeschoss, Obergeschoss und zur Talseite hin ein Gartengeschoss, wobei die Häuser von der Eugenstraße her nur als zweistöckig in Erscheinung treten sollen.

Vom 21. Januar bis 22. Februar haben Bitzer Bürger im Rathaus nochmals Gelegenheit, sich die Bebauungsplanunterlagen anzusehen und dazu Stellung zu beziehen.