Jochen Thomann (links) ist stolz auf seine Mitarbeiter Sebastian Kordes und Jennifer Schmid. Foto: Thomann Foto: Schwarzwälder Bote

Ausbildung: Bitzer Betrieb ist stolz auf seinen Nachwuchs

Jennifer Schmid vom Ausbildungsbetrieb Thomann Garten- und Landschaftsbau aus Bitz ist jahrgangsbeste Landschaftsgärtnerin im Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. Sebastian Kordes, der seit August bei der Firma Thomann arbeitet, wurde für seine hervorragenden Leistungen als Prüfungsbester Agrarbetriebswirt ausgezeichnet.

Paul Saum, Vizepräsident im Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, würdigte die Leistungen der jungen Landschaftsgärtner und lobte das große Engagement der Ausbildungsbetriebe sowie die Arbeit der Ausbilder, der Berufsschulen, der Prüfer und überbetrieblich.

Jennifer Schmid wurde nicht nur als Jahrgangsbeste, sondern auch für ihre Leistung beim Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg geehrt. Am Eröffnungstag der Bundesgartenschau Heilbronn gewann sie die Silbermedaille und wurde Vize-Landesmeisterin der Landschaftsgärtner.

Sebastian Kordes besuchte das Bildungszentrum Gartenbau Essen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Nach dem ersten Jahr der Weiterbildung absolvierte er die Meisterprüfung. Im darauf folgenden zweiten Jahr legte Kordes die Prüfung zum Agrarbetriebswirt ab. Beide Prüfungen schloss er als prüfungsbester Absolvent ab. Somit darf er nun sogar den Doppeltitel "Meister und Techniker im Garten- und Landschaftsbau" tragen.