Bürgermeister Hubert Schiele (von links) hat Karin Danielzik, Ingrid Mattes, Berthold Koch, Herbert Maute und Florian Schöne verabschiedet. Es fehlt Stefan Kern. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

Wechsel: Die Gemeinde dankt sechs scheidenden Räten für ihren Einsatz

Bitz. Demokratie lebt vom Wechsel, und so hat die Gemeinderatswahl mit sich gebracht, dass sechs Bitzer Gemeinderäte ihren Hut nehmen. Bürgermeister Hubert Schiele hat sie am Ende ihrer letzten Gemeinderatssitzung aus dem Gremium verabschiedet.

Ingrid Matthes hatte dem Bitzer Gemeinderat seit 2004 angehört und hat sich nicht mehr zur Wahl aufgestellt. Sie gehörte dem Gemeinsamen Ausschuss mit der Stadt Albstadt an, ebenso wie Florian Schöne, der im Jahr 2004 mit damals 24 Jahren als jüngstes Mitglied in den Gemeinderat gewählt worden war und ebenfalls nicht mehr kandidierte. Er hatte im Lauf der Jahre außerdem den Kindergarten-Ausschuss und den Aufsichtsrat der Energie- und Wasserversorgung Bitz verstärkt.

Stefan Kern war neben dem Gemeinderat auch im Abwasserzweckverband Scher-Lauchert tätig und musste dem Gremium nach fünf Jahren aus beruflichen Gründen den Rücken kehren. Auch Karin Danielzik nimmt nach zehn Jahren ihren Hut. Sie hatte dem Kindergarten-Ausschuss angehört und war seit 2016 zweite ehrenamtliche Stellvertreterin des Bürgermeisters. Berthold Koch, Gemeinderat seit 2007, war damals als Nachrücker ins Gremium gekommen. Herbert Maute gehörte dem Gemeinderat zwei Mal an – von 1989 bis 1994 sowie von 2014 bis 2019. Er war außerdem Verbandsrat im Zweckverband Wasserversorgung Zollernalb.

Alle Lebenslagen vor Ort betroffen

Schiele dankte den scheidenden Räten für ihren Einsatz für die Gemeinde, der mit hohem zeitlichen Aufwand verbunden sei und alle Lebensbereiche direkt vor Ort betreffe, der Entschlusskraft, Mut und Kreativität erfordere. Den scheidenden Volksvertretern überreichte Schiele eine Urkunde und ein Geschenk der Gemeinde.