Jugendfeuerwehr Bitz: Dorfrallye und Tag der offenen Tür zum 40. Jubiläum / Gäste aus Oberbayern siegen im Wettbewerb

Bitz. Mit einer großen Dorfrallye und einem Tag der offenen Tür hat die Jugendfeuerwehr Bitz ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert.

Bei der Dorfrallye traten die Jugendfeuerwehren Winterlingen, Tailfingen und Stetten am kalten Markt sowie die Kameraden der Partnergemeinde Bitz in Oberbayern gegeneinander an: An den Stationen wie dem Laufen mit Fünf-Mann-Ski bewiesen die Teams Zusammenhalt, Teamfähigkeit und Geschick.

Bei der Siegerehrung war klar: Die Gäste aus Oberbayern hatten vor Winterlingen, Tailfingen und zwei Gruppen aus Stetten am kalten Markt gesiegt. Jeder Teilnehmer bekam eine Medaille und jedes Team einen Pokal.

Auch die Gastgeber erhielten ein Geschenk, und zwar von ihren Freunden aus Bitz in Oberbayern, die sich etwas hatten einfallen lassen und ihren schwäbischen Kameraden ein Stück C-Schlauchschenkten. Das Besondere daran: Der Schlauch war bedruckt mit dem Spruch "Die bayrischen Kameraden gratulieren zu 40 Jahren Jugendfeuerwehr". Das Geschenk beweise, dass beide sich schon seit Jahren nahe ständen und das hoffentlich auch noch in sehr vielen Jahren der Fall sei, sagte Kevin Gielke, Jugendwart der Jugendfeuerwehr.

Viel Unterstützung erhielt die Bitzer Jugendwehr dann am Tag der offenen Tür von der Aktivenwehr und der Altersabteilung der Feuerwehr, die fleißig Kuchen spendeten. Auf die jüngeren Gäste warteten Spielstationen mit Schlauchkegeln, Ringewurfspiel und Feuerwehrspritzwand, an der die Besucher ordentlich herumspritzen durften. Die Feuerwehrhüpfburg des Getränkemarkts Bitz zum Toben für die Kinder machte den unterhaltsamen Parcours komplett.