Reiner Bierig übergibt Jochen Thomann (rechts) die "Vier Jahreszeiten" zum Jubiläum. Foto: Hannig Foto: Schwarzwälder Bote

Seit 25 Jahren plant und baut die Bitzer Firma Thomann Garten-

Seit 25 Jahren plant und baut die Bitzer Firma Thomann Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG Gartenanlagen. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg hat dem 25-köpfigen Team nun gratuliert.

Im Jahr 1993 hat Jochen Thomann seinen Garten- und Landschaftsbaubetrieb (GaLaBau) in Bitz gegründet, der aus der großelterlichen und später elterlichen Gärtnerei entstanden ist. Damit blickt der Betrieb auf fast 100 Jahre rund um Pflanzen und schöne Gärten zurück und hat sozusagen den "Garten im Blut", wie Thomann scherzhaft betont.

1998 wurde er als Ausbildungsbetrieb anerkannt und nur ein Jahr später Mitglied im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden- Württemberg, wo Jochen Thomann sich bis heute im Ehrenamt engagiert und seit diesem Sommer vom Ausbildungsbeauftragten zum stellvertretenden Regionalvorsitzenden der Region Neckar-Alb gewählt wurde.

2003 gab es, pünktlich zum zehnjährigen Bestehen, einen Neubau: das 5500 Quadratmeter große Betriebsgebäude umfasst Büro, Sozialräume, eine Maschinen- und Gerätehalle, Lagerplatz und Ausstellungsfläche. Da Thomann die Förderung junger Menschen schon immer besonders am Herzen lag, zählt er seit 2010 zu den Gründungsmitgliedern der "Initiative für Ausbildung", die sich der Ausbildung mit besonderer Qualität verpflichtet. Das er diese auch selbst leistet, bestätigen etliche Preise für den Bitzer Betrieb: vom Taspo-Award als Ausbildungsbetrieb des Jahres bis hin zum Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg. 2013 beteiligte sich Thomann mit seinem "Zaubergarten" an der Gartenschau Sigmaringen, der sich sowohl bei den jungen als auch bei den erwachsenen Besuchern besonderer Beliebtheit erfreute. Heute beschäftigt Jochen Thomann ein 25-köpfiges Team, darunter fünf Auszubildende.

Zum 25. Betriebsjubiläum überreichte ihm Reiner Bierig, Geschäftsführer beim Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg, das Vierjahreszeitenbild. "Der Garten- und Landschaftsbau ist der schönste Beruf, den ich mir vorstellen kann. Wo hat man schon so tolle Entfaltungsmöglichkeiten, eine solche Vielseitigkeit und so viel Kontakt zur Natur?", sagt Thomann. "Genau das möchte ich auch der nachfolgenden Generation vermitteln. In die Ausbildung junger Menschen zu investieren, lohnt sich allemal." Für seinen Betrieb und die Branche blickt Thomann positiv nach vorne. "Zwei unserer Kinder steigen ganz aktuell in die Grüne Branche ein, und wer weiß: Vielleicht treten sie ja in unsere Fußstapfen und führen die Familientradition in vierter Generation fort? Die Nachfrage nach grünen Dienstleistungen wird es auch künftig geben, da bin ich mir ganz sicher."

Weitere Informationen: www.thomann-garten.de