Neben dem Schauraum (von links): Siegfried Letsch, Bürgermeister Hubert Schiele, Willi Schick, Ortsbaumeisterin Monika Merly und Rektorin Sandra Eppler Foto: Schiele Foto: Schwarzwälder Bote

Bildungszentrum: Neuer Schauraum in der Lichtensteinschule

Bitz. Bei den Umbauarbeiten im Bildungszentrum Lichtensteinschule war die Frage aufgetaucht, was mit den Tierpräparaten, die sich in einem Schauraum auf dem Flur der Schule befanden, passieren soll. Einerseits wurde der Platz für andere Zwecke benötigt, andererseits waren die Präparate in einem beklagenswerten Zustand.

Mit der Schulleitung war sich die Gemeinde schnell einig, dass es wichtig sei, den Schauraum samt Präparaten zu erhalten, erfreut er sich doch bei den Schülern großer Beliebtheit. Außerdem bietet er einen nahezu umfassenden Einblick in die Säugetier- und Vogelwelt der heimischen Wälder.

Gemeinsam haben Gemeinde und Schule an neuem Platz die baulichen Voraussetzungen für eine bessere Präsentation der Ausstellungsstücke geschaffen – so blieb nur noch die Herausforderung, die präparierten Tiere aufzuarbeiten und den Ausstellungsraum zu gestalten. Willi Schick und Siegfried Letsch aus Bitz erklärten sich bereit, diese Arbeit ehrenamtlich zu übernehmen, und retteten in zahlreichen Arbeitsstunden zuerst die Präparate vor den fortschreitenden Baumaßnahmen und lagerten sie ein, ehe sie diese Zug um Zug reinigten und aufarbeiteten.

Nach Fertigstellung des Schauraumes wurde er mit Liebe zum Detail ausgestaltet und die Tierpräparate möglichst lebensecht – soweit das auf dem beengten Raum möglich war – drapiert. Dachs, Fuchs und Reh haben genauso wieder eine neue Heimat gefunden wie Eulen, Greifvögel, zahlreiche Singvögel und viele andere Tiere.

Das freute nicht nur Schulleiterin Sandra Eppler, die den Wert des Schauraums für den Unterricht zu schätzen weiß, sondern auch die Grundschulkinder, die sich mit großer Begeisterung und Neugier für die Ausstellungsstücke interessieren.

Bürgermeister Hubert Schiele dankte Willi Schick und Siegfried Letsch für ihr großes Engagement mit einem Präsent.