Den Rutschenturm liefert eine Firma aus dem Spessart.Foto: Gemeinde Bitz Foto: Schwarzwälder Bote

Spielplatz: Geräte aus dem Spessart fürs Areal im Buchenweg

Bitz (key). Einen Anbieter für Spielgeräte, auf denen sich künftig die Besucher des Spielplatzes Buchenweg austoben dürfen, hat die Gemeinde Bitz gesucht – und ist jenseits der badischen Grenze, in Kreuzwertheim, fündig geworden. Die 19 241 Euro teuren Spielgeräte der Firma "Spessart Holzgeräte" gefielen den Gemeinderäten, die in ihrer jüngsten Sitzung einmütig zugestimmt haben. Obschon die Neumöblierung mit insgesamt 23 000 Euro zu Buche schlägt – 3000 Euro mehr als Kämmererin Raphaela Gonser im Haushalt reserviert hatte.

Wo bisher ein Wackeltier einsam auf den Sandkasten starrte – der Platz wurde mangels Attraktivität kaum noch genutzt – sollen künftig ein Turm mit Rutsche, Treppenaufstieg und Kletterwand, ein Seilparcours und eine Zweisitzerschaukel aus Douglasienholz stehen. Die preisgünstigste Variante sei das nicht, bekannte Ortsbaumeisterin Monika Merly, aber sie biete das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. 3500 Euro vom Gesamtpreis gehen auf Kosten von Fundament-Material und Leihmaschinen – das Bauhofteam soll die Geräte aufstellen, die ab Sommer bespielbar sein werden. Zielgruppe des Platzes sind laut Merly Kinder über drei Jahren – für die Jüngeren hatte die Gemeinde 2019 den Spielplatz in der Ulmenstraße neu gestaltet. An die Begleiter der Kinder ist auch gedacht: Zwei Bänke wird der Bauhof erneuern, und Bruno Strehlau stiftet den Tisch dazu.