Gemeindebücherei: sinken – die Begeisterung nicht

Bitz. Die Ergebnisse einer Besucherbefragung im Jahr 2017 hat Beate Strobel, Leiterin der Gemeindebücherei Bitz, im Gemeinderat präsentiert. Sie sei nicht repräsentativ, so Strobel. Aufschlussreich ist sie trotzdem. So kommen 58 Prozent der Nutzer der Bücherei wegen in die Ortsmitte, 56 Prozent verbinden den Besuch mit einem Einkauf – und 98 Prozent empfinden ihre Besuche als angenehm. 80 bis 90 Prozent sind mit fast allen Medien, die allermeisten auch mit der Ausstattung und der Arbeit des Personals zufrieden. 15 Prozent der Nutzer leihen Bücher für die Schule, elf Prozent für Aus- und Weiterbildung und 96 Prozent Medien rund um die Themen Familie, Freizeit und Hobby aus.

Trotzdem seien 2018 die Ausleihzahlen zurückgegangen, und zwar im gesamten Medienbereich, berichtete sie. Strobel führt das auf die verstärkte Nutzung von Streamingdiensten, von E-Books – solche hat die Bücherei nicht im Angebot – und von Smartphones zurück. Die Zahlen untermauern den Trend: 2158 Kinder waren 2018 zur Ausleihe gekommen, 2666 waren es 2017. Die Zahl der Jugendlichen fiel im selben Zeitraum von 480 auf 456, die der Erwachsenen stieg jedoch von 6806 auf 7066. Die Zahl der Besuche sei binnen Jahresfrist um knapp vier Prozent auf 4447 gefallen. An Neuanmeldungen verzeichnete Strobel 51, an neuen Medien 542 im Jahr 2018.

Die Bücherei soll aber auch Ort der Begegnung sein, betonte die Leiterin und berichtete von der erfolgreichen Einrichtung eines Lesecafés und Veranstaltungen mit Schülern, die eine Wirkung hatten: Nach einem der 18 Termine 2018, bei dem ein "Sams"-Theaterstück gezeigt wurde, sei die Nachfrage nach Sams-Büchern stark gestiegen. Am Frederick-Tag hatte Strobel alle Erstklässler besucht und mit einem Lesestart-Set beschenkt. Gut angekommen sei der "Marathon", den Bürgermeister Hubert Schiele am bundesweiten Vorlesetag im November absolviert habe: In allen Grundschulklassen habe er vorgelesen – und auch danach seien die Ausleihzahlen gestiegen. Nicht zuletzt hat Beate Strobel im vergangenen Schuljahr alle Klassen der Lichtensteinschule mit ihren Lehrern zu Besuch gehabt.

Bereits eingeführt hat Strobel ein Bonusprogramm für Kinder: Wer sechs Stempel für Bücherausleihen sammelt, bekommt ein kleines Geschenk. Neu für Erwachsene sei die "Lesezeit" mit Buchvorstellungen und Lesetipps.

n Geöffnet ist die Gemeindebücherei dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr, donnerstags außerdem von 10 bis 12 Uhr. Der Online-Katalog steht unter www.opac.rz-kiru.de/bitz zur Verfügung.