Der Weltgebetstag ging bei einem gemeinsamen Essen in gemütlicher Runde zu Ende. Foto: Kirchmaier Foto: Schwarzwälder Bote

Weltgebetstag: Unterstützung für Afrika

Bitz. Der Gottesdienst zum Weltgebetstag, der jährlich am ersten Freitag im März gefeiert wird, führte in diesem Jahr nach Simbabwe. Das Team um Sibylle Lebherz hatte ins evangelische Gemeindehaus in Bitz eingeladen. Die Frauen aus Simbabwe haben den Bibeltext aus Johannes fünf zur Heilung eines Kranken ausgewählt: "Steh auf! Nimm deine Matte und geh!", sagt Jesus darin zu einem Kranken. Gott öffne damit Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung, die in Simbabwe dringend notwendig sei. Dort sind Frauen und Mädchen immer noch stark benachteiligt, obwohl die Verfassung des Landes offiziell die Gleichberechtigung von Mann und Frau garantiert, und Zwangsverheiratung und vielfältige Diskriminierungen dominieren noch immer im Alltag.

Spenden fließen in die Verbesserung der Lebensumstände

Mit den Spenden des Weltgebetstags setzt sich das Komitee für die Umsetzung der Rechte der Frauen und für eine Verbesserung der Lebensumstände ein.

Im Anschluss an den Gottesdienst luden die Initiatorinnen alle zu einer gemütlichen Runde mit Essen ein.