Bitz (key). Den Bebauungsplan "Im Steinernen Kreuz – Beim Galthaus (nördlicher

Bitz (key). Den Bebauungsplan "Im Steinernen Kreuz – Beim Galthaus (nördlicher Teil)" will der Gemeinderat Bitz zum zweiten Mal ändern und hat in seiner jüngsten Sitzung den Aufstellungsbeschluss gefasst. Grund dafür ist ein Bauvorhaben: Die neuen Eigentümer des Grundstücks Truchtelfinger Straße 39 wollen das Dachgeschoss des Gebäudes umbauen und Dachgauben errichten, um dort zusätzlichen Wohnraum zu schaffen, was der Bebauungsplan bisher nicht hergibt. Die Höhe des Daches werde sich dadurch nicht verändern, berichtete Bürgermeister Hubert Schiele in der Sitzung.

Vorteil für die Gemeinde: Sie kann mit dem Eigentümer darüber verhandeln, dass er die Planungskosten übernehmen muss, wozu ihr das Gremium mit seinem Beschluss die Ermächtigung erteilt hat.