Selbst Löwenzahnaufstrich schmeckt, davon konnten sich die Schüler überzeugen. Foto: Hirschberger Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Grundschüler erkunden Kräuter

Bitz. Im Rahmen ihrer Projekttage "Rund um die Wiese" haben sich die Drittklässler der Lichtensteinschule Bitz auf die Suche nach essbaren Wildkräutern begeben. Dabei erkundeten sie die nahe gelegenen Wiesen rund um das Schulgelände. Begleitet wurden die Kinder von Kräuterpädagogin Katharina Haller und den Klassenlehrerinnen Christiane Zettl und Petra Pfister.

Zuerst wurden die Kinder von der Kräuterpädagogin mit den wichtigsten Sammeltipps vertraut gemacht, um dann die Kräuter genauer in Augenschein zu nehmen, die man häufig nur als Unkraut oder Blume wahrnimmt.

So erfuhren die Kinder, dass viele Pflanzen essbar sind und man ihre Heilkräfte im Alltag in vielfältiger Weise einsetzen kann. Um dieses umfangreiche Wissen über die Schätze der Natur zu vertiefen und zu festigen, sammelten die Kinder fleißig Kräuter und lernten dabei, sie zu pressen und ein eigenes Pflanzenbuch anzulegen.

Bei einer Wildkräuterlimonade und frischem Brot mit Löwenzahnaufstrich konnten die Schüler sich davon überzeugen, wie lecker selbstgesammelte Kräuter aus nächster Umgebung schmecken können. Mit großer Begeisterung füllten die Kinder am Ende des Projekts die Reste der getrockneten Kräuter in kleine Säckchen, die sie als Duftsäckchen mit nach Hause nehmen durften.

Finanziell getragen haben das Projekt die Nabu-Gruppe Albstadt und die Kunden des albstrom regio, bei dem je ein Cent pro verbrauchter Kilowattstunde in ein gemeinnütziges Projekt fließt. Die albstrom-regio-Projekte gibt es seit fünf Jahren. In den vergangenen vier Jahren sind in Albstadt, Winterlingen und Bitz Projekte zum Thema Umwelt- und Naturschutz umgesetzt worden.