Hubert Schiele (links) übergibt den Schlüssel für den MTW an Kommandant Holger Sielski. Foto: Kaul

Feuerwehr Bitz erhält neuen Mannschaftstransportwagen. Größerer Innenraum und moderne Ausstattung.

Bitz - Stolz ist die Feuerwehr auf ihren neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) des Typs VW Crafter TDI. Bürgermeister Hubert Schiele hat das Fahrzeug am Freitag in einer Feierstunde offiziell dem Kommandanten Holger Sielski und dessen Feuerwehrmännern übergeben.

 

Präsentiert wurde das neue Fahrzeug im Gerätehaus inmitten der Wehrleute, die sich sichtlich über die Neuanschaffung freuten. Der Einsatzbereich des neuen MTW mit 160 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen umfasst den Transport der Mannschaft sowie sämtlichen Materials – Schläuche, Nasssauger, Atemschutzflaschen und anderes. Bei kleinen Einsätzen kann das Fahrzeug für die Einsatzleitung, aber auch für soziale Zwecke genutzt werden. Zum Einsatz kam der MTW bereits bei einer Fahrt der Senioren vom Pflegeheim zur Altenfeier.

Die Übergabefeier am Freitag eröffnete die Musikkapelle Bitz mit dem Bozener Bergsteiger Marsch – sie gestaltete das gesamte Programm musikalisch. Reichlich Anerkennung und Lob erhielten die Wehrmänner von Bürgermeister Hubert Schiele, der darauf hinwies, dass das Fahrzeug das günstigste unter den Bitzer Einsatzfahrzeugen sei, aber dennoch große Bedeutung habe. Mit einem erheblich größeren Innenraum und moderner Ausstattung sei es dem Vorgängermodell, das inzwischen seit 20 Jahren zum Einsatz komme, deutlich überlegen, so Schiele weiter. Zudem berichtete der Schultes, dass der Zuwendungsbescheid des Landratsamtes Zollernalbkreis im Juni 2012 die Gemeinde Bitz erreicht habe und der Beschaffungsvorschlag dem Gemeinderat nach intensiven Vorarbeiten der Feuerwehr Ende Oktober 2012 vorgelegt worden sei. Die Wehr selbst habe sich einstimmig für den VW Crafter zum Preis von 60 000 Euro ausgesprochen, für den ein Landeszuschuss über 12 000 Euro geflossen ist.

Abschließend ermahnte Schiele die Wehrleute zum behutsamen Umgang mit dem neuen Wagen, damit auch dieses Fahrzeug mehr als 20 Jahre lang seinen Dienst erfüllen möge.

Kreisbrandmeister Stefan Hermann wünschte der Mannschaft positive Erlebnisse und möglichst wenige schlimme Einsätze mit dem MTW, ehe Kommandant Holger Sielski dem Land Baden-Württemberg und dem Kreisbrandmeister für den Zuschuss, dem Gemeinderat Bitz für die Bewilligung und allen am Kauf Beteiligten dankte.