Im Hinspiel hatte es für den TuS Ergenzingen (blau) gegen den FC Gärtringen ein Unentschieden gegeben. Foto: Wagner

Der TuS Ergenzingen trifft in seiner ersten Rückrundenpartie auf den ebenfalls stark abstiegsbedrohten FC Gärtringen.

FC Gärtringen - TuS Ergenzingen (Sonntag, 14.30 Uhr) - Zwei Spiele bleiben der Mannschaft von Michael Sattler in diesem Jahr noch, um den längst überfälligen ersten Sieg einzufahren.

Zwölfte Niederlage

Dabei hatte die Landesliga-Saison mit dem Unentschieden gegen den FC Gärtringen eigentlich ganz verheißungsvoll begonnen. Was danach kam – bis auf die drei weiteren Unentschieden – war aber sehr ernüchternd für die Mannschaft von Michael Sattler, die auch am Wochenende bei der bereits zwölften Saisonniederlage trotz phasenweiser guter Leistung und einer zwischenzeitlichen Führung am Ende einmal mehr mit leeren Händen nach der Partie gegen den VfB Bösingen dastand.

"Wir waren sicherlich nicht das schlechtere Team in Bösingen. Doch bei uns gehen die Dinger nicht rein, so wie beim Kopfball von Marian Sacco. Und bei dem Bösinger Tor zum Ausgleich war der Ball zuvor im Aus. Was soll man da noch sagen?"

Dämpfer für Gärtringen

Die Gärtringer befinden sich ebenfalls mitten drin im Abstiegskampf und haben aber elf Punkte mehr auf ihrem Konto als der TuS Ergenzingen. Die Heimniederlage vom vergangenen Wochenende gegen den SV 03 Tübingen war ein gehöriger Dämpfer für die Mannschaft von Hanjo Kemmler. Zuvor gewannen sie ihre beiden Heimspiele gegen den SV Böblingen und etwas überraschend auch gegen den Tabellenführer aus Maichingen.

Gemischte Gefühle

Ergenzingens Trainer hat gemischte Gefühle, wenn er an das Hinspiel denkt. "In der ersten Halbzeit waren die Gärtringer deutlich besser als wir und hätten auch höher führen können. Nach der Pause sind wir besser ins Spiel gekommen und hätten hinten raus das Spiel sogar noch für uns entscheiden können."

Personell sieht es wieder etwas besser aus auf Seiten der Gäste. Marco Teufel wird das Tor hüten. Übrigens: Auf Seiten der Gärtringer stehen mit ihrem Torhüter Zacharias Velvelidis, Arthur Heckmann und Jonas Horvat drei Spieler mit Ergenzinger Vergangenheit.