Kommunales: Ortschaftsrat zeigt sich offen für Vorschlag / Neue Vereinbarung soll festgelegt werden

Bisingen-Zimmern. Jugendliche wollen den Jugendraum an der Burgstraße häufiger nutzen. Diesen Wunsch haben mehrere junge Zimmerner in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats vorgetragen.

Demnach wollen die Jugendlichen sich zweimal pro Woche im Jugendraum und zusätzlich bei besonderen Ereignissen treffen. Sie wollen dort die Spielgeräte nutzen und Großveranstaltungen, etwa Fußballspiele, gemeinsam schauen. Anfallende Arbeiten, unter anderem Reinigung und die Renovierung, wollen die Jugendlichen selbst übernehmen.

Die Mitglieder des Ortschaftsrates begrüßten die Initiative von Jugendlichen aus dem Ort und unterstützen diese. Natürlich müssen hierzu Regelungen gefunden werden, die sowohl den Jugendlichen entgegenkommen, aber auch der Nachbarschaft und der Verantwortlichkeit gerecht werden.

So wurde zum Beispiel das Problem der Haftung bei Unfällen, die Problematik des Parkens von Mofas, die Übernahme der Verantwortung durch Erwachsene besprochen. Auch wurde im Gremium betont, dass auf die Nachbarschaft Rücksicht genommen werden muss, welche bereits vorab über die Absichten der Jugendlichen informiert wurde.

Zu Sitzung lag eine Vereinbarung der Nutzung eines Jugendraumes vor. Anhand dieser und der alten Vereinbarung, welche in Zusammenhang mit dem Haus Nazareth vor Jahren ausgearbeitet wurde, soll eine neue Vereinbarung erstellt werden, welche dann erneut mit den Jugendlichen und auch deren Eltern im neuen Jahr besprochen werden soll. In diesem Rahmen könnten beispielsweise Fachkräfte des Hauses Nazareth mit eingebunden werden, welche aufgrund der praktischen Erfahrung in der Jugendarbeit hilfreiche Informationen geben können.