Rolf Grosse aus Bisingen berichtet in der ZDF-Sendung "Küchenschlacht", was er gerade zubereitet. Screenshot: Kauffmann

Hobby-Koch überzeugt bei Kochsendung mit Vorspeise "Vitello Tonnato". Nächste Herausforderung: Hauptgang.

Bisingen - Der Bisinger Hobbykoch Rolf Grosse wurde beim zweiten Teil der ZDF-Küchenschlacht Tagessieger mit seiner bekömmlichen und vorzüglich zubereiteten Vorspeise "Vitello Tonnato" (Kurz gebratenes Kalbsfilet mit Thunfisch-Sardellen-Sauce, Wachtelei, Forellenkaviar und geröstetem Knoblauchbrot). Als Gastjuror fungierte Ali Güngörmüs, der deutsche Koch mit türkischer Abstammung.

Der liebenswerten Cornelia Poletto (Coach) hat es der Bisinger zu verdanken, dass er letztlich überzeugen konnte. Sie gab ihm den Tipp für die Thunfischsoße, die sich bei ihm abgesetzt hatte. Auf einer seiner vielen Reisen nach Südtirol habe er dieses Gericht im Pillhof bei Eppan gegessen und war davon überzeugt, verrät Rolf Grosse. Seit vielen Jahren ist er in der Vinothek Stammgast und schaut sich dort selbst auch immer wieder nach neuen Rezepten um, die er zu Hause für seine Freunde kocht.

Mit diesem Schritt als Tagessieger ist Grosse weiter im Rennen und die Bisinger Mitbürger verfolgen mit großem Eifer und Interesse die weitere Küchenschlacht. Am heutigen Mittwoch ab 14.15 Uhr wartet die Hauptspeise als nächste Herausforderung. Dabei sein ist alles, sagt Grosse, und freut sich auf die weiteren Wettbewerbe und deren Ergebnisse.

Nebenbei genießt er aber auch die Unterkunft und Großzügigkeit als Teilnehmer der ZDF-Küchenschlacht. Natürlich darf abends ein Bummel über die Reeperbahn in Hamburg nicht fehlen. Übrigens: bei den "Bisinger Ochsenbrätern" ist Rolf Grosse auch stets aktiv mit von der Partie, wenn von Zeit zu Zeit ein Fest für die Öffentlichkeit veranstaltet wird.

Seit dem Jahr 2008 gibt es "Die Küchenschlacht" im Zweiten Deutschen Fernsehen. Jede Woche treten von Montag bis zum Finale am Freitag ambitionierte Hobbyköche gegeneinander an. Dabei steht ihnen jede Woche ein prominenter Kochprofi zur Seite. Am Ende jeder Sendung entscheidet ein fachkundiger Feinschmecker und Experte, welcher Hobbykoch sein Kochfeld räumen muss