Sie dürfen nicht fehlen: die Geschwister Mutsch Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Festival: Das Trio "3mal1" und Hansy Vogt kommen in die Bisinger Hohenzollernhalle

Sein 15-jähriges Bühnenjubiläum hat das Bisinger Gesangstrio "3mal1" erst Anfang des Jahres gefeiert. Nun proben die drei Schwestern aus Bisingen für das Großevent, das Schlagerfestival in der örtlichen Hohenzollernhalle.

Bisingen. Das Festival findet inzwischen zum elften Mal statt und zwar am Sonntag, 29. Januar, um 14 Uhr. Volksmusikliebhaber und Fans der Geschwister Mutsch dürfen sich dabei auf eine bunte Musikmischung freuen.

Die drei singenden Schwestern sind schon gut vorbereitet: "Wir haben alles fürs Schlagerfestival unter Dach und Fach", sagt Alexandra Mutsch von "3mal1". Den drei charmanten Schwestern Stephanie, Franziska und Alexandra ist es zu verdanken, dass sich der Termin längst in Bisingens Kulturprogramm etabliert hat. Die drei jungen Damen genießen dabei jedes Mal einen enormen Heimvorteil. Die Moderation des Programms übernimmt Hansy Vogt. Er ist bekannt aus Fernsehshows im europäischen Fernsehen, hat mehrere Gold- und Platin-Schallplatten und unzählige Auszeichnungen erhalten. Außerdem stehen das "Original Naabtal Duo", Schwarzwurstbaron Heinz Koch, Simona und die Komikerin "Frau Wäber" auf der Bühne.

"Frau Wäber" ist übrigens ebenfalls Hansy Vogt. Seine Bühnenfigur ist Deutschlands wohl bekannteste Landfrau und macht vor nichts Halt. Mit Bauernschläue, Geschwätz, Gesang hält sie ihr Publikum bei Laune.

Bei Simonas Auftritt wird es romantisch

Romantisch und emotional wird es dann mit Schlagersängerin Simona. Sie schreibt ihre Texte ausnahmslos selbst, um Erlebnisse und Gefühle in Worte zu fassen und ihnen mit der Kraft ihrer Stimme Ausdruck zu verleihen. Die Musik zu ihren Liedern stammt vom Komponisten André Stade.

Das "Naabtal-Duo" musiziert seit 1985 und besteht aus Wolfgang Ederharder (Akkordeon) und Willi Seitz (Schlagzeug). Der Durchbruch gelang den beiden mit dem Lied "Patrona Bavariae". Nach längerer Pause beschlossen sie 2003, wieder mehr aufzutreten und eroberten schnell die Herzen ihrer Zuhörer zurück.

Heinz Koch, "dr’ singende Wasawirt" aus Weilen unter den Rinnen, steht seit vielen Jahren auf der Bühne und ist nie um einen Spruch verlegen.

Zum Festival erwarten die Veranstalter, die Volkshochschule Bisingen und die Geschwister Mutsch, viele Schlagerfans aus Deutschland und der Schweiz.

tickets: Die Karten für das Schlagerfestival gibt es für 29 Euro im Vorverkauf im Rathaus Bisingen (Bürgerbüro) sowie unter den Nummern 07476/ 89 61 25 oder 89 61 24.