Blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Der Thanheimer Abteilungskommandant Jens Dehner (Zweiter von links) mit den Geehrten, Bürgermeister Roman Waizenegger (rechts), Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier (Dritter von rechts) und dem Kommandanten der Feuerwehr Bisingen, Dieter Fecker (links). Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Abteilung Thanheim ist mit dem Jahr voll zufrieden / Suche nach neuen Mitgliedern

Die Freiwillige Feuerwehr Bisingen, Abteilung Thanheim, hielt am Freitag ihre Abteilungsversammlung ab. Die Berichte zeugten von einem durchweg positiven Jahr.

Bisingen-Thanheim. Abteilungskommandant Jens Dehner berichtete, dass aktuell 27 Frauen und Männer ehrenamtliche Arbeit in der Einsatzabteilung Thanheim leisten. Durch zwei Übertritte in die Altersabteilung und zwei Austritte sei der Mitgliederstand leicht gesunken. Umso erfreulicher war es für Dehner, dass zwei motivierte junge Menschen zum Dienst gewonnen wurden: Christian Flemmig und Stefan Riester.

Die Altersabteilung zählt laut Dehner fünf Personen, die Jugendfeuerwehr habe drei Aktive, bei den Bambini sind elf aktiv dabei, in der Kindergruppe drei.

Wie der Abteilungskommandant ausführte, sei es weiter wichtig, das vorhandene Personal bestmöglich auszubilden, um im Notfall alle notwendigen Positionen besetzten zu können. Es müsse weiterhin das Bestreben sein, neue Mitglieder zu werben.

Die Abteilungs-Mitglieder aus Thanheim haben insgesamt 22 Lehrgänge besucht. Acht Wehrmänner waren auf der Atemschutzstrecke in Albstadt, 19 Personen nahmen an der Atemschutzunterweisung in Bisingen teil. Die Abteilung selbst hatte 16 Übungen und Unterrichtsabende auf dem Programm. Weitere Übungen der Feuerwehr Bisingen und Grosselfingen sowie mit der Abteilung Bisingen fanden statt. Spezielle Übungen zur Einweisung auf dem neuen MTW wurden abgehalten und Verbands-Haupt- und Abteilungsversammlungen besucht, so Dehner. Die Thanheimer Wehr ist rundum gut ausgebildet, stellte er fest.Sie wurde zu zwölf Einsätzen gerufen mit insgesamt 218 Einsatzstunden.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Zollernalbkreises für 20 Jahre Einsatzdienst (Silber) hatte Stefan Dehner erhalten. Zum Feuerwehrmann wurde Stefan Ihm befördert, zum Hauptfeuerwehrmann Stefano Tafuri. Fabian Beck wurde Löschmeister, Boris- Johannes Fürst Hauptlöschmeister, und Jens Dehner wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Auch die Kameradschaft sei nicht zu kurz gekommen. In der Dorfgemeinschaft sei die Feuerwehr ebenfalls aktiv, so Jens Dehner.

Schriftführer Fabian Beck stellte den Jahresrückblick in Wort und Bild vor. Es folgte der Bericht von Gerätewart Marc Christen. Alle Fahrzeuge und Geräte seien voll einsatzfähig, teilte er mit. Kassenverwalter Mario Hausch informierte über die Kassenlage. Die Kassenprüfer Mathias Gsell und Fabian Beck bestätigten die gute Kassenarbeit.

Auch der Bericht des Jugendleiters Hans Georg Buckenmaier fiel durchweg positiv aus. Die Gruppenabende der Jugendgruppe finden ein Mal im Monat freitags von 17 bis 18.45 Uhr statt. Für die Jüngeren sind die Übungen immer montags 14-tägig von 17.30 bis 18.30 Uhr, für die Bambini und für die Jugendfeuerwehr von 18.30 bis 20 Uhr. Das Betreuerteam besteht aus Fritz Hammer, Marc Christen, Matthias Gsell und Hans-Georg Buckenmaier.

Die Höhepunkte des Jahres 2017 gab es anschließend bei einer Präsentation zu sehen. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier dankte für die vielen geleisteten Dienststunden.

Es folgten die Auszeichnungen für fleißige Übungsbesuche. Ein Präsent gab es außerdem für die Jugendbetreuer.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Zollernalbkreises in Bronze für zehn Jahre Einsatzdienst erhielten Sven Buckenmaier und Christian Flemmig. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Zollernalbkreises für 20 Jahre Einsatzdienst in Silber erhielt Stefan Knipp. Für 30 Jahre Einsatzdienst in Gold erhielten Hans- Georg Buckenmaier und Jens Dehner das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Zollernalbkreises. Reinhard Beck ist seit 45 Jahren aktiv im Feuerwehrdienst, und Willi Dehner erhielt für 50 Jahre eine Ehrung.

Außerdem wurden Fritz Hammer und Siegfried Hausch in die Seniorenabteilung verabschiedet. Jens Dehner zollte beiden seinen aufrichtigen Dank und Respekt für die geleistete Arbeit.

Bei der Hauptversammlung werden die Wehrmann Tobias Hasenpusch, Stefan Riester und Ingo Zimmermann zum Feuerwehrmann befördert, Christian Flemmig, Jonas Gsell und Robert Gsell zum Hauptfeuerwehrmann und Boris-Johannes Fürst zum Brandmeister.

Nach der Vorschau auf das Jahr 2018 klang die Versammlung aus.