Wolfram Dehner zeigt den Bildband zum Wasserschaden. Der Aufsteller wirbt bei Veranstal­tungen für das Projekt "Musik für alle". Foto: Frank

Förderverein des MV Bisingen bleibt optimistisch.

Bisingen - "Ich bin ein Mensch, der immer sagt, wir müssen es probieren", sagt Wolfram Dehner von sich. So gründete der Vorsitzende des Bisinger Musikvereins Bildungspatenschaften und eine Bläserklasse für Erwachsene – und machte das Beste aus einem Wasserschaden.

Aus einem schlimmen Erlebnis etwas Schönes gestalten, und dabei noch ein soziales Projekt unterstützen – klingt beinahe utopisch. Wolfram Dehner, Vorsitzender des Musikvereins Bisingen, ist es gewissermaßen gelungen.März 2016. Ein Monat, der dem Verein in Erinnerung bleiben wird. Eines Abends kam Dehner noch kurz zum erst 2009 eingeweihten Probelokal, um eine Mülltonne an die Straße zu stellen. Ihm fiel auf, dass die Türschwelle des Gebäudes nass war. An dem Tag hatte es nicht geregnet, wie konnte das also sein? Dehner schloss die Tür auf – und ihm kam ein Schwall Wasser entgegen.

Wasserschaden. Im Getränkelager des Vereins war ein Messingstück, das vor einer Wasseruhr montiert war, durchgebrochen. Vermutlich ein Materialfehler. Normalerweise, berichtet Dehner, gehe beim Wassermeister ein Alarm ein, wenn so viel Wasser auf einmal aus der Leitung kommt. Sein Standort im Industriegebiet Hinter Stöck wurde dem Probelokal in diesem Fall jedoch zum Verhängnis. Da dort zwischen 5 und 6 Uhr viele Firmen mit der Arbeit beginnen und somit auch viel Wasser verbraucht wird, ist der Alarm um diese Zeit ausgeschaltet – sonst würde er ständig losgehen. Der Wasserschaden im Probelokal ereignete sich ausgerechnet gegen 5.30 Uhr.

Bis gegen 21.30 Uhr, als Dehner den Schaden entdeckte, liefen 250.000 Liter Wasser aus. Parkett raus, Estrich raus, zum Teil auch die sanitären Anlagen. Alle Möbel mussten rausgeschleppt und woanders zwischengelagert werden, Geschirr und Gläser wurden ins Obergeschoss getragen. Vier Wochen lang liefen die Trockner – jeden Morgen und jeden Abend kam Dehner vorbei, um die Wasserbehälter zu leeren. Und er machte viele Fotos – aus ihnen ist jetzt ein Bildband entstanden: "Der Supergau am 14.03.2016". Verkauft werden die Bildbände für 25 Euro. 20 Euro kostete jeder Band in der Herstellung, fünf Euro gehen an das Projekt "Musik für alle" des MV Bisingen.

Idee lieferte Bildungs- und Teilhabegesetz

Ins Leben gerufen wurde "Musik für alle" im Jahr 2011 durch Dehner selbst. Anlass war auch das in dem Jahr erlassene "Bildungs- und Teilhabegesetz", laut dem Menschen, die bestimmte Leistungen vom Staat beziehen, zehn Euro pro Monat für den Musikunterricht ihrer Kinder bekommen können. Den Rest übernimmt der Musikverein in Form einer Bildungspatenschaft. Dehner ist wichtig, dass hierbei ein Vertrauensverhältnis besteht: "Niemand außer mir weiß, wie viele und welche Kinder eine Bildungspatenschaft bei uns haben." Bei der Bildungspatenschaft kommen für die musikalische Früherziehung gar keine Kosten für die Familien auf; bei der späteren Instrumentalausbildung geben die Eltern das, was sie können. Den Antrag, der nötig ist, um die zehn Euro Zuschuss zu bekommen, füllt Dehner aus. Die Eltern müssen nur noch unterschreiben. "Als  ich die erste Bildungspatenschaft abgeschlossen habe, haben die Eltern vor Freude geweint", erinnert sich der Vorsitzende. "Es darf in der heutigen Zeit nicht mehr vorkommen, dass ein Kind nur aus Kostengründen kein Instrument lernen kann", ist er überzeugt. Selbst wenn ein Kind mit der Musik wieder aufhört, hat es immerhin die Chance gehabt.

Dehner selbst begann erst mit knapp 47 Jahren, ein Instrument zu spielen – "es ist nie zu spät", dachte er sich. Er musste allerdings mit der Jugendkapelle proben, als einziger Erwachsener. So kam ihm die nächste Idee: eine Bläserklasse für Erwachsene. Seit dem 1. April dieses Jahres lernen Erwachsene zwischen 25 und 64 Jahren gemeinsam in Orchesterproben ihre Instrumente. Sie kommen aus dem gesamten Zollernalbkreis, aus Bodelshausen und Horb-Dettingen. Beim Konzert des Musikvereins im Oktober werden sie sogar schon ihren ersten Auftritt haben. Ganz gemäß dem Motto "Musik für alle".