Kräftig unterwegs waren die Mitglieder des Bisinger Albvereins in den vergangenen Tagen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Albverein: Bisinger sind eifrig in der Region unterwegs

Bisingen. Recht aktiv ist der Bisinger Albverein derzeit unterwegs. Für eine lehrreiche Führung in der Naturerlebniswoche hatte sich die Ortsgruppe Bisingen des Schwäbischen Albvereins mit einer Wanderung durchs eigene Pflegegebiet angemeldet.

Willi Grundler vom Forstrevier Bisingen und Naturschutzwartin Maria Rager führten die Gruppe durch das Naturschutzgebiet Zollerhalde. Sie erläuterten die bisher ausgeführten und die noch anstehenden Arbeiten auf einer dreistündigen Wanderung. Viele Pflanzenarten wurden bestimmt und an Hand von Bildern die schützenswerten Tiere vorgestellt. Zum Abschluss durfte die Wanderung auf dem Kaiserweg nicht fehlen, um den Gästen die Heimat zu zeigen.

Bei einer weiteren Wanderung hatte Tiberia Binder auf schattigen Wegen rund um Engstlatt mit tollen Ausblicken auf Balingen und das Albvorland geführt. Zum Tag des Wanderns trafen sich 20 Wanderer zu einer dreistündigen Tour rund um Owingen. Zunächst stand der Besuch der denkmalgeschützten Weilerkirche an. 1152 eingeweiht ist sie die älteste romanische Kirche in Hohenzollern. Anschließend führte der Weg aufs "Bergle", wo alle Teilnehmer die Aussicht auf Owingen genossen.

Die Senioren dagegen unternahmen eine Wanderung zum Seerosengarten. Nach kurzer Rast ging es wieder zurück. Die Organisation oblag Barbara und Dieter Seifert. Der nächste Seniorentreff mit Wanderung zum Nägelehaus auf dem Raichberg ist nach der Sommerpause im September.