Die geehrten Mitglieder freuen sich über die Würdigung bei der Herbstversammlung des Narrenfreundschaftsrings Zollernalb. Fotos: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Narrenfreundschaftsring wählen Vorstand / Mitglieder gewürdigt

Eine positive Bilanz zog Präsident Walter Sieber bei der am Wochenende in Bisingen stattgefundenen Herbstringversammlung 2019 des Narrenfreundschaftsrings Zollern-Alb.

Bisingen. Im Namen der ausrichtenden Nichthuldiger und Kirchamäus war es Aufgabe des Dreigestirns Ann-Katrin Koch, Gabriele Arntzen und Rosi Schmidt bei der Eröffnung den Willkommensgruß auszusprechen und durch den Abend zu führen.

Daraufhin war es Bürgermeister und Hausherr Roman Waizenegger, der sich darüber freute, dass der Ring erneut in der Zollergemeinde tagt. Er erinnerte an die zwei großen Ringtreffen in den vergangenen sechs Jahren in Bisingen. Zurecht dürfe man stolz sein, dass die drei Zünfte Hexen, Butzen sowie Nichthuldiger und Kirchamäus dem Ring angehören.   Rückblick Walter Sieber (Präsident des NFR Zollernalb) blickte in seinem Geschäftsbericht zurück auf die zahlreichen Termine und gelungenen Veranstaltungen 2019, stellte dabei einige Höhepunkte heraus, so auch das Ringtreffen in Schlatt, den Empfang im Regierungspräsidium Tübingen und den Narrenempfang bei Ministerpräsident Kretschmann in Stuttgart. Außerdem informierte Sieber über den "runden Tisch Innenministerium". Dabei ging es um die Anwendung der Straßenverkehrsordnung und Genehmigungen für Umzüge. Nicht unerwähnt ließ er den Zunftmeisterausflug nach Bisingen mit Besuch der der Firma Zimmermeisterhaus. Ausrichter des Zunftmeisterausfluges in 2020 ist die Narrenzunft Boll.

Klaus Edelmann gab Auskunft zu Klassenstand, Einnahmen und Ausgaben sowie dem erzielten Überschuss. Hervorzuheben sei eine Spende vom Landrat für das Fasnetjubiläumsbuch.

Über die Planungen und das Programm zum Ringtreffen 2020 in Geislingen informierte Mathias Killmayer (Vize-Zunftmeister). Sascha Götting ging auf das Kinderringtreffen 2020 in Hechingen sowie den Jubiläumsabend 30 Jahre Zollerhexen ein.

  Wahlergebnisse Die Wahlen, durchgeführt von Wahlleiter Roman Waizenegger, brachten folgendes Ergebnis: Ringpräsident: Walter Sieber, Stellvertreter: Thorsten Spörl, Schriftführer: Edgar Eberle, Kassier: Klaus Edelmann, Beisitzer: Karl-Anton Weinreich, Brauchtumsgremium: Jürgen Schollian, Jens Birkle und Christoph Mayer.

Bei der Herbstringversammlung wurden Mitglieder für langjährige Treue zum Verein und besondere Verdienste geehrt.

 Bronzene Ehrennadel: Peter Wesle (Lautlingen), Sven Streich (Lautlingen), Melanie Mauz (Lautlingen), Micha Fürst (Lautlingen), Patrick Piske (Lautlingen), Michael Stichling (Lautlingen), Wolfgang Hoch (Dormettingen), Sabine Prowasnik (Dormettingen), Martin Haug (Schlatt), Katharina Buck (Schlatt), Eugen Pflumm (Schlatt), Marc Skodda (Bisingen).

 Silberne Ehrennadel: Heidrun Maute (Lautlingen), Ingo Friedrich (Ratshausen), Frank Haberbosch (Dormettingen), Kathrin Hinz (Dormettingen), Ellen Sauter (Nusplingen), Friedrich Wimmer (Dotternhausen), Mihael Röder (Dotternhausen), Robert Karut (Dotternhausen), Thomas Schatz (Dotternhausen), Xaver Stauß (Dotternhausen), Alex Hönes (Hechingen-Stetten).

 Goldene Ehrennadel: Heiko Peter Melle (Lautlingen), Wolfgang Leibold (Lautlingen), Diana Leibold (Lautlingen), Daniel Winterholder (Lautlingen), Ursula Krauth (Dormettingen), Beatrice Wolf (Hechingen-Stetten), Carlo Binder (Bisingen), Hartmut Mey (Erlaheim).