Corona-Virus: Gemeinde sagt Termine ab / Kunsthandwerkermarkt bei Frühlingserwachen fällt aus

Bisingen. "Für die Gemeindeverwaltung und mich persönlich hat der Schutz der Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger absolute Priorität", das schreibt Bürgermeister Roman Waizenegger in einer Pressemitteilung aus Anlass des Corona-Virus. Es sei wichtig, die Ausbreitung "so weit wie möglich zu verzögern", sagt er weiter. Es bestehe "ausdrücklich keinen Anlass zu Panik". Waizenegger empfiehlt jedoch, "umsichtig zu handeln".

"Die Gemeindeverwaltung sagt, aufgrund der aktuelle Situation um das Coronavirus mit steigenden Fallzahlen im Zollernalbkreis, alle Veranstaltungen bis Ostern, die im direkten Entscheidungsbereich der Gemeinde liegen, ab. Dies wurde vorab mit den Veranstaltern besprochen."

Abgesagte Veranstaltungen

Dies betrifft die Bürgerinfo-Veranstaltung zum Lärmaktionsplan (heute, 12. März), die Jahreshauptversammlung Blasmusik-Kreisverband Zollernalb (13. März), Gesundheitskonferenz Zollernalbkreis zum Thema Pflege (18. März), Vernissage der Ausstellung der Fotofreunde (21. März), Osterbasteln und Mitmachlesung der Bücherei (jeweils am 25. März), Kunsthandwerkermarkt (29. März), Kindertheater "‘s Traumkischtle Hänsel und Gretel" (1. April) und die Frühjahrskinderbörse (3. bis 4. April).

Das Frühlingserwachen findet am Sonntag, 29. März, nicht in der gewohnten Form statt. Das Rahmenprogramm und der Kunsthandwerkermarkt sind abgesagt. Geöffnet haben nur die teilnehmenden Geschäfte in der Zeit von 12 bis 17 Uhr.

Was Versammlungen der Vereine betrifft, empfiehlt die Gemeinde, diese abzusagen. Die letzte Entscheidung bleibe jedoch bei den Vereinen.