Die Jugendmusik zeigt ihr Können. Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreskonzert: Musikverein Zimmern hat sich das Motto "Disney" vorgenommen und begeistert die Zuhörer

Die Besucher in der gefüllten Festhalle in Wessingen erlebten am Samstagabend ein erstklassiges Jahreskonzert. Ein für alle Anwesenden überwältigendes Erlebnis.

Bisingen-Wessingen/BisingenZimmern. Die niveauvollen Darbietungen zum Motto "Disney" einerseits und die hervorragenden Leistungen der Akteure andererseits werden noch lange in Erinnerung bleiben. Der Musikverein Zimmern mitsamt seiner Jugendmusik hat dabei einmal mehr bewiesen, was er drauf hat. Viel Applaus der begeisterten Zuhörer war den Akteuren sicher.

Carina Mayer vom Vorstandsteam sprach den Willkommensgruß. Die kompetente Gesamtleitung lag bei Dirigent Michael Bach. Den Auftakt zum ersten Konzertteil übernahmen die Jungmusiker des MVZ mit dem Musikwerk "Cinderella" von Kees Vlak. Der Märchenfilm über "Aschenputtel" ist der zwölfte Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studio und war 1950 erschienen.

Peter Jauch fungierte als Erzähler und informierte über die hübsche Cinderella und deren gehässige Stiefmutter. Tobias Henger und Finn Schoy zeigten sich für die Moderation verantwortlich. Überhaupt musizierten die Jugendlichen mit gehöriger Portion Courage und Know-How.

Mit ihren Solo-Wertungsstücken von den D-Prüfungen überzeugten: Julia Basso (Saxofon), Tim Fecker (Trompete), Paul Jauch (Posaune), Lea-Sophie Pflumm (Klarinette), Nadine Schlaich (Klarinette), Carmen Schmitzer (Saxophon) und Finn Schoy (Saxophon).

Vorbildliches Können, große Spielfreude

Den ebenso glanzvollen Vorträgen zu "Aladdin" und dem Medley zu "Tarzan" folgte als Abschluss der Konzertmarsch "Disney Magical Marches" von Eric Oesterling sowie eine geforderte Zugabe.

Dirigent Bach lobte seine Jugendmusik: Erstmals hätte sie ein Konzert mit komplettem Saxophonsatz und einer Tuba gespielt. Er erinnerte an das Jugendkritikspiel, bei dem sie mit 92 Punkten das Prädikat "hervorragend" errungen haben.

Ebenfalls ins Reich der Märchen und der Fantasie entführten die Bläserinnen und Bläser des aktiven Orchesters nach der Pause im zweiten Konzertteil. Vorbildliches Können, große Spielfreude und Selbstsicherheit waren unverkennbar und imponierten dem hellauf begeisterten Publikum.

In herausragender Weise interpretierten die Musiker die insgesamt fünf Musikwerke. So auch das absolute Highlight des Abends "Pirates Of The Caribbean" von Klaus Badelt, bei dem die Gäste zur Jagd auf die Piratenbande mitgenommen wurden. Nicht weniger als zwölf weltbekannte Disney-Lieder beinhaltete "Fluch der Karibik".

Die exzellente Präsentation nahm viel Raum ein, beinhaltete schnelle und auch langsamere Teile, wobei das imposante Klangvolumen des Orchesters bestach.

Als galanter Ansager erwies sich Martin Heckhoff. An die Leinwand projizierte, passende Aufnahmen bereicherten die Konzertszene. Das afrikanische Land Tansania und die Geschichte um das Herrscherpaar Mufasa und Sarabi sowie den Löwenjungen Simba stellte der Musikverein in "The Lion King" von Hans Zimmer und Elton John kunstvoll vor. Die Akteure bewiesen erneut ihr Größe.

Um Mogli und seinen Freund Balu, Panther Baghira und Affenkönig King Louie drehte sich alles im Zeichentrickfilm "The Jungle Book". Mit dem Marsch-Potpourri "Sousa Favoriten" beendeten die aktiven Musiker ihr brillantes vorbildliches Debüt und gewährten noch eine Zugabe.